Stand: 11.03.2025 15:00 Uhr

Schiffe zusammen·gestoßen

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

In der Nordsee war ein Unfall.

Der Unfall war in der Nähe von Hull.

            Hull ist eine Stadt im Osten von England.

Bei dem Unfall sind 2 Schiffe zusammen·gestoßen.

Eins der Schiffe ist aus England.

Dieses Schiff ist ein Öl·tanker.

           Ein Öl·tanker ist ein sehr großes Schiff.

           Und ein Öl·tanker transportiert Öl.

Und das andere Schiff ist aus Hamburg.

Dieses Schiff transportiert giftige Stoffe.

 

Was ist passiert?

Der Öl·tanker war vor der Küste von England.

Dann ist das Schiff aus Hamburg gegen den Öl·tanker gefahren.

Durch den Zusammen·stoß ist auf beiden Schiffen ein Feuer ausgebrochen.

Und es waren mehrere Explosionen.

 

Auf den Schiffen waren 36 Menschen.

Ein Mensch ist verschwunden.

Einsatz·kräfte haben nach diesem Menschen gesucht.

Aber sie haben ihn nicht gefunden.

Die Einsatz·kräfte haben die anderen Menschen gerettet.

Einer von diesen Menschen wurde leicht verletzt.

Die Einsatz·kräfte wissen noch nicht:

            Warum sind die Schiffe zusammen·gestoßen?

 

Hilfe aus Niedersachsen

Das Feuer auf den Schiffen brennt immer noch.

Und das Feuer ist sehr gefährlich.

Deshalb fährt ein besonderes Schiff aus Niedersachsen nach England.

Dieses Schiff kann zum Beispiel Feuer löschen.

Und es kann Öl aus dem Meer holen.

Öl nämlich ist sehr gefährlich für die Tiere und Pflanzen im Meer.

 

Diese Nachricht ist vom 11. März 2025, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 11. März finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 11.03.2025 | 12:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Viele Menschen verstehen lange und schwierige Texte oft nicht. Texte in Leichter Sprache kann jeder Mensch besser verstehen. Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Mann hält im Hamburger Park Planten un Blomen trockene Erde in der Hand © NDR/Jenny Witt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr