Schiff hat großes Loch
Im Hafen von Emden ist ein großes Schiff angekommen.
Emden ist eine Stadt im Nord·westen von Niedersachsen.
Und Emden ist an der Ems.
Die Ems ist ein großer Fluss.
Bei Emden fließt die Ems in die Nord·see.
Das Schiff ist ein Frachter.
Ein Frachter transportiert zum Beispiel Getreide.
Oder andere Waren.
Waren sind zum Beispiel Kleidung.
Oder Lebensmittel.
Die Menschen im Hafen von Emden haben sich sehr gewundert.
Der Frachter hat nämlich ein sehr großes Loch.
Die Polizei hat gesagt:
Das Loch ist so groß wie ein Scheunen·tor.
Schiff hatte wohl einen Unfall
Zuerst wusste kein Mensch:
Warum hat das Schiff so ein großes Loch?
Der Kapitän wollte nämlich nicht mit der Polizei reden.
Deshalb hat die Polizei zuerst gedacht:
Vielleicht ist das Schiff mit einem anderen Schiff zusammen·gestoßen?
Aber es hat sich kein anderes Schiff bei der Polizei gemeldet.
Deshalb hat die Polizei den Fahrt·weg von dem Schiff kontrolliert.
Auf jedem Schiff sind nämlich besondere Geräte.
Mit diesen Geräten wird der Fahrt·weg von einem Schiff aufgezeichnet.
Dann hat die Polizei gesagt:
Das Schiff ist aus Stettin gekommen.
Stettin ist in Polen.
Und das Schiff war auf dem Weg nach Antwerpen.
Antwerpen ist eine Stadt in Belgien.
In der Nord·see war das Schiff sehr nah an einem Wind·park.
In einem Wind·park stehen viele Wind·kraft·anlagen.
Eine Wind·kraft·anlage ist ein hoher Turm.
Auf diesem Turm ist ein großes Wind∙rad.
Das Wind∙rad dreht sich im Wind.
So macht das Wind∙rad Strom.
Fach·leute haben die Wind·kraft·anlagen in dem Wind·park kontrolliert.
Danach haben die Fach·leute gesagt:
Eine Wind·kraft·anlage ist beschädigt.
Jetzt glaubt die Polizei:
Der Schiffs·computer hat das Schiff gesteuert.
Dabei ist wahrscheinlich ein Fehler passiert.
Deshalb ist das Schiff vom Kurs abgekommen.
Und deshalb ist das Schiff gegen die Wind·kraft·anlage gefahren.
Jetzt wollen Fach·leute untersuchen:
Warum ist das Schiff vom Kurs abgekommen?
Diese Nachricht ist vom 26. April 2023, 15 Uhr
Mehr Nachrichten vom 26. April 2023 finden Sie hier.
