Stand: 26.04.2023 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 26.04.2023

AUDIO: Text hören (2 Min)

Hamburg: Bau von neuem Park

In Hamburg haben besondere Bau·arbeiten begonnen.

In Stellingen wird nämlich ein neuer Park gebaut.

            Stellingen ist ein Stadt·teil im Westen von Hamburg.

Der Park entsteht auf einer besonderen Fläche.

Diese Fläche ist über der Auto·bahn 7.

Ein Teil von der Auto·bahn 7 in Stellingen ist nämlich jetzt ein Tunnel.

Auf diesem Tunnel ist die neue Fläche entstanden.

Und auf dieser Fläche wird jetzt der Park gebaut:

Mit vielen neuen Bäumen.

Und mehr als 40 neuen Klein·gärten.

Der Bau von dem Park kostet fast rund 6 Millionen Euro.

Bis zum Sommer 2024 soll der Park fertig sein.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------           

Schleswig-Holstein: Filmfest startet

In Kiel hat eine besondere Veranstaltung begonnen.

            Kiel ist die Haupt·stadt von Schleswig-Holstein.

Diese Veranstaltung ist ein Film·fest.

            Bei einem Film·fest können Menschen viele Filme sehen.

            Diese Filme sind in verschiedenen Kinos.

            Zu einem Film·fest kommen viele Menschen.

Das Film·fest heißt Cinemare-Festival.

            Das Cinemare-Festival zeigt Filme über das Meer.

            Es ist schon zum 7. Mal in Kiel.

            Die besten Filme bekommen einen Preis.

Bis Sonntag werden 50 Filme gezeigt.

In den Filmen geht zum Beispiel um den Schutz der Meere.

Und den Schutz der Tiere und Pflanzen im Meer.

Zum Beispiel vor der Verschmutzung durch Müll.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 26. April 2023, 14.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 26.04.2023 | 12:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Am Jungfernstieg in Hamburg liegt eine 15 Meter lange Wal-Attrappe. © NDR Foto: Karsten Sekund

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr