Stand: 26.02.2024 14:30 Uhr

Schiff beschädigt Brücke

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

In Elsfleth war ein Unfall mit einem Schiff.

            Elsfleth ist eine Stadt östlich von Oldenburg.

                        Oldenburg ist eine Stadt im Nord·westen von Niedersachsen.

Bei dem Unfall ist ein Schiff gegen eine Brücke gestoßen.

Die Brücke ist über der Hunte.

            Die Hunte ist ein Fluss.

Und die Brücke ist eine Eisenbahn·brücke.

Bei dem Unfall wurde kein Mensch verletzt.

Aber das Schiff hat die Brücke stark beschädigt.

Deshalb haben Fach·leute die Brücke gesperrt.

Jetzt können keine Züge mehr über die Brücke fahren.

Und jetzt können auch keine Schiffe mehr unter der Brücke durch·fahren.

 

Die Fach·leute haben gesagt:

            Die Brücke ist ein Teil von einer Zug·strecke.

            Diese Zug·strecke ist zwischen Nordenham und Hude.

                        Nordenham ist eine Stadt im Norden von Elsfleth.

                        Und Hude ist ein Ort im Süden von Elsfleth.

            Die Reparatur von der Brücke dauert mindestens 6 Wochen.

            So lange können zwischen Hude und Nordenham keine Züge fahren.

            Und so lange können keine Schiffe mehr unter der Brücke durch·fahren.

 

Was ist passiert?

In der Nacht zum Sonntag ist ein Schiff gegen die Brücke gefahren.

Das Schiff ist ein Binnen·schiff.

            Ein Binnen·schiff fährt zum Beispiel auf Flüssen.

            Aber ein Binnen·schiff fährt nicht auf dem Meer.

Fach·leute haben gesagt:

            Wir glauben:

            Der Kapitän von dem Schiff hat einen Fehler gemacht.

            Er hat nämlich gedacht:

            Das Schiff passt unter der Brücke durch.

            Aber das Schiff hat nicht unter der Brücke durch·gepasst.

            Deshalb ist das Schiff gegen die Brücke gestoßen.

            Und deshalb hat das Schiff die Brücke stark beschädigt.

Auf der Brücke haben sich zum Beispiel die Gleise verbogen.

 

Viele Probleme

Die Sperrung von der Brücke macht viele Probleme.

Über die Brücke fahren nämlich viele Güter·züge.

            Güter·züge transportieren Güter.

            Zum Beispiel Kohle.

            Oder Getreide.

Und auf der Hunte fahren auch viele Schiffe.

Diese Schiffe transportieren Güter in die Häfen an der Weser.

            Die Weser ist ein großer Fluss.

Jetzt können keine Güter·züge mehr über die Brücke fahren.

Und es können auch keine Schiffe mehr auf der Hunte fahren.

Deshalb müssen viele Güter jetzt zum Beispiel mit Lkw transportiert werden.

 

Diese Nachricht ist vom 26. Februar 2024, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 26. Februar finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Oldenburg | 26.02.2024 | 09:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Menschen laufen bei dem Hamburg-Marathon mit. Diese Menschen laufen am Hafen. © dpa-Bildfunk Foto: Christian Charisius/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr