Stand: 26.02.2024 13:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 26.02.2024

AUDIO: Text hören (2 Min)

Norddeutschland: Streiks bei Bussen und Bahnen

In vielen Teilen von Nord·deutschland sind diese Woche Streiks.

            Bei einem Streik arbeiten Menschen nicht.

            Diese Menschen sind zum Beispiel mit ihrer Arbeit nicht zufrieden.

            Sie wollen zum Beispiel mehr Geld verdienen.

Diese Streiks sind im Nah·verkehr.

            Der Nahverkehr ist nur in einer Stadt.

            Oder in der Nähe von einer Stadt.

            Zum Nah·verkehr gehören zum Beispiel:

            • Busse.

            • Straßen·bahnen.

            • Und die U-Bahn.

Der Streik hat am Montag begonnen.

Und der Streik dauert bis Samstag.

Aber in jeder Region wird an anderen Tagen gestreikt.

Und in jeder Region hat der Streik andere Folgen.

 

Sie wollen mehr über den Streik im Nah·verkehr lesen?

Dann klicken Sie hier.

Diese Seite ist aber nicht in Leichter Sprache.

-------------------------------------------------------------------------------------------

Mecklenburg-Vorpommern: Viele Fahrzeuge vom Militär

In Mecklenburg-Vorpommern fahren viele Militär·fahrzeuge auf den Straßen.

Mehr als 400 Soldaten aus Hagenow fahren nämlich zu einer großen Übung.

            Hagenow ist eine Stadt im Westen von Mecklenburg-Vorpommern.

Diese Übung ist zum Beispiel von der Bundeswehr.

            Die Bundes·wehr ist die Armee von Deutschland.

Und von vielen Soldaten aus anderen Ländern.

Die Übung ist in der Nähe von Nürnberg.

            Nürnberg ist eine Stadt in Süd·deutschland.

Die Soldaten fahren mit vielen Fahr·zeugen zu der Übung.

Zum Beispiel mit:

• Großen Lkw.

• Transportern.

• Und Panzern.

Viele von den Panzern werden mit Zügen zu der Übung transportiert.

Aber viele andere Fahrzeuge fahren auf Straßen zu der Übung.

Zum Beispiel auf Bundes·straßen.

Und auf Auto·bahnen.

Deshalb sind am Montag und Dienstag viele Militär·fahrzeuge auf den Straßen.

-------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 26. Februar 2024, 15.30 Uhr.

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | Aktuell | 26.02.2024 | 06:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Streikende halten in Kiel Fahnen von Verdi mit der Aufschrift "Wanstreik!" in die Luft. © picture alliance/dpa Foto: Bodo Marks

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr