Stand: 10.07.2023 15:00 Uhr

Schäden nach Unwetter

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

In Nord·deutschland waren seit Sonntag·abend schwere Unwetter.

            Unwetter sind zum Beispiel:

            • Kräftige Gewitter.

            • Sehr starke Stürme.

            • Oder sehr viel Regen.

Die Unwetter waren in der Nacht.

Sie waren zum Beispiel:

• In Niedersachsen.

• In Hamburg.

• In Mecklenburg-Vorpommern.

• Und in Schleswig-Holstein.

Die Unwetter haben viele Schäden gemacht.

Bei den Unwettern sind zum Beispiel Bäume umgefallen.

In Oldenburg ist ein Baum auf ein Auto gefallen.

            Oldenburg ist eine Stadt in Niedersachsen.

In dem Auto saß eine Frau.

Die Frau wurde schwer verletzt.

In Delmenhorst ist ein Baum auf eine Strom·leitung gefallen.

            Delmenhorst ist auch eine Stadt in Niedersachsen.

Die Stromleitung war an einer Bahn·strecke.

            Eine Strom·leitung ist meistens ein Kabel. 

          Durch eine Strom·leitung fließt Strom.

Deshalb war die Bahn·strecke gesperrt.

Am Morgen haben Helfer den Baum von der Strecke gezogen.

Jetzt können Züge die Bahn·strecke wieder befahren.

Die Züge können aber nur in eine Richtung fahren.

Deshalb fallen viele Züge aus.

Und viele Züge sind verspätet.

 

Bei dem Unwetter sind auch Blitze eingeschlagen.

In Schleswig-Holstein ist ein Blitz in das Dach von einem Haus eingeschlagen.

Deshalb hat das Haus gebrannt.

Und in Niedersachsen ist ein Blitz in ein Frei·bad eingeschlagen.

Deshalb hat es in dem Frei·bad gebrannt.

Die Feuer·wehr hat die Brände gelöscht.

Bei den Bränden wurden keine Menschen verletzt.

 

Diese Nachricht ist vom 10. Juli 2023, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 10. Juli 2023 finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 10.07.2023 | 06:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Polizisten stoppen eine Demonstration "Alle gemeinsam gegen die AfD" des Hamburger Bündnisses gegen Rechts. © picture alliance/dpa Foto: Marcus Brandt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr