Stand: 10.07.2023 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 10.07.2023

AUDIO: Text hören (2 Min)

Niedersachsen: Großer Schaden durch Feuer

In Winsen war ein großes Feuer.

            Winsen ist eine Stadt im Norden von Niedersachsen.

Das Feuer war in einer alten Druckerei.

Bei dem Feuer wurde kein Mensch verletzt.

Aber das Feuer hat einen großen Schaden gemacht.

Fach·leute haben gesagt:

            Der Schaden ist wahrscheinlich eine Million Euro.

250 Feuerwehr·leute waren im Einsatz.

Die Feuerwehr hat gesagt:

            Bei dem Feuer war sehr viel Rauch.

            Einige Feuerwehr·leute hatten eine Rauch·vergiftung.

                        Bei einer Rauch·vergiftung atmet ein Mensch zu viel Rauch ein.           

                        Deshalb muss er zum Beispiel husten.

                        Oder er bekommt starke Kopf·schmerzen.

            Deshalb mussten sich Ärzte um die Feuerwehr·leute kümmern.

Die Polizei weiß noch nicht:

            Warum war das Feuer in der Druckerei?

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Hamburg: Junge vermisst

Am Sonntag·nachmittag war ein großer Einsatz von der Polizei und von der Feuer·wehr.

Der Einsatz war in Hamburg auf der Elbe.

            Die Elbe ist ein großer Fluss.

Polizisten und die Feuerwehr·leute haben einen Jungen gesucht.

Der Junge ist 16 Jahre alt.

Er wird seit Sonntag·nachmittag vermisst.

Die Polizei hat gesagt:

            Der Junge ist in der Elbe geschwommen.

Menschen haben den Jungen beobachtet.

Sie haben gesagt:

            Der Junge ist beim Schwimmen untergegangen.

            Deshalb haben wir die Polizei gerufen.

Die Polizei hat gesagt:

           Wir haben den Jungen noch nicht gefunden.

            Aber wir suchen weiter.

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 10. Juli 2023, 15.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 10.07.2023 | 19:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Autos stauen sich auf der Autobahn. © picture alliance/dpa | Mia Bucher Foto: Mia Bucher

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr