Stand: 21.06.2023 15:00 Uhr

Schäden nach Unwetter

 

AUDIO: Text hören (1 Min)

In Nord·deutschland waren schwere Unwetter.

            Unwetter sind zum Beispiel:

            • Kräftige Gewitter.

            • Sehr starke Stürme.

            • Oder sehr viel Regen.

Die Unwetter waren in der Nacht.

Sie waren zum Beispiel:

• Im Oldenburger Land.

            Das Oldenburger Land ist ein Gebiet in Niedersachsen.

            Es ist westlich von Bremen.

• In Hamburg.

• Und in Schwerin.

            Schwerin ist die Haupt·stadt von Mecklenburg-Vorpommern.

Die Unwetter haben viele Schäden gemacht.

Bei den Unwettern sind zum Beispiel viele Bäume umgefallen.

Die Keller von vielen Häusern sind voll Wasser gelaufen.

Und viele Straßen waren überschwemmt.

 

Zug wegen Hitze stehen geblieben

Vor den Unwettern war es auch sehr heiß.

Deshalb hatte ein Zug in der Nähe von Hildesheim Probleme.

            Hildesheim ist eine Stadt in Niedersachsen.

            Hildesheim ist südlich von Hannover.

Der Fahrer von dem Zug hat gesagt:

            Wir waren auf dem Weg nach Hannover.

            Es war sehr heiß.

            Deshalb sind die Maschinen von dem Zug auch sehr heiß geworden.

            Der Zug ist kaputt gegangen.

            Deshalb konnten wir nicht weiter·fahren.

In dem Zug waren 200 Menschen.

Diese Menschen mussten 4 Stunden in dem kaputten Zug warten.

Erst dann konnte ein anderer Zug die Menschen nach Hannover bringen.

 

Diese Nachricht ist vom 21. Juni 2023, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 21. Juni 2023 finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | Aktuell | 21.06.2023 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Polizisten stoppen eine Demonstration "Alle gemeinsam gegen die AfD" des Hamburger Bündnisses gegen Rechts. © picture alliance/dpa Foto: Marcus Brandt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr