Stand: 21.06.2023 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 21.06.2023

AUDIO: Text hören (2 Min)

Hamburg: Schüler spielen Schach

In Hamburg war ein besonderer Wettkampf.

Der Wettkampf war für Schüler.

Bei dem Wettkampf haben die Schüler Schach gespielt.

            Schach ist ein bekanntes Brett·spiel mit Figuren.

            Bei Schach spielen immer 2 Menschen gegeneinander.

Der Wettkampf ist das größte Schach·turnier für Schüler auf der Welt.

Der Wettkampf heißt:

Rechtes Alster·ufer gegen Linkes Alster·ufer.

            Die Alster ist ein Fluss.

            In Hamburg bildet die Alster auch einen großen See.

Das heißt:

Die Schüler aus den Schulen rechts von der Alster sind ein Team.

Und die Schüler aus den Schulen links von der Alster sind ein Team.

Bei dem Wettkampf spielen alle Schüler aus den 2 Teams gegeneinander.

3000 Schüler haben bei dem Wettkampf mitgemacht.

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Niedersachsen: Mann gewinnt sehr viel Geld

Ein Mann aus Niedersachsen hat bei einer Lotterie 5,3 Millionen Euro gewonnen.

            Eine Lotterie ist ein Gewinn·spiel.

            Bei einer Lotterie können Menschen besondere Scheine kaufen.

            Auf diesen besonderen Scheinen stehen viele Zahlen.

            Der Mensch kreuzt einige von diesen Zahlen an.

            Dann werden per Zufall bestimmte Zahlen ausgewählt.

                        Das heißt:

                        Kein Mensch kann beeinflussen:

                        Welche Zahlen werden ausgewählt?

            Hat ein Mensch alle von den ausgewählten Zahlen angekreuzt?

            Oder viele von den ausgewählten Zahlen?

            Dann gewinnt dieser Mensch viel Geld.

            Er muss aber sehr viel Glück haben.

            Ein großer Gewinn in einer Lotterie ist nämlich sehr selten.

Die Lotterie war in mehreren Ländern in Europa.

Andere Menschen haben auch 5,3 Millionen Euro gewonnen.

Diese Menschen leben in Schweden.

Und in Polen.        

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 21. Juni 2023, 15.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

Der NDR | 21.06.2023 | 12:20 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Menschen laufen bei dem Hamburg-Marathon mit. Diese Menschen laufen am Hafen. © dpa-Bildfunk Foto: Christian Charisius/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr