Reisen wieder erlaubt
Im Kreis Gütersloh hatten viele Menschen das Corona-Virus.
Der Kreis Gütersloh ist im Norden von Nordrhein-Westfalen.
Und der Kreis Gütersloh ist an der Grenze zu Niedersachsen.
Deshalb durften die Menschen aus diesem Kreis manche Bundes·länder nicht einfach bereisen.
Zum Beispiel Schleswig-Holstein.
Und Mecklenburg-Vorpommern.
Die Bundes·länder haben nämlich gesagt:
Die Menschen können vielleicht viele andere Menschen mit dem Corona-Virus anstecken.
Deshalb dürfen die Menschen unser Bundes·land nicht einfach bereisen.
Wir wollen die Menschen in unserem Bundes·land nämlich schützen.
Aber jetzt hat Mecklenburg-Vorpommern gesagt:
Die Menschen aus dem Kreis Gütersloh dürfen wieder unser Bundes·land bereisen.
Im Kreis Gütersloh haben nämlich nicht mehr so viele Menschen das Corona-Virus.
Probleme im Kreis Gütersloh
Der Kreis Gütersloh hatte ein Problem.
Im Kreis Gütersloh hatten nämlich viele Menschen das Corona-Virus.
Viele von diesen Menschen arbeiten in einem bestimmten Schlacht·hof.
Dieser Schlacht·hof ist in Rheda-Wiedenbrück.
Rheda-Wiedenbrück ist eine Stadt im Kreis Gütersloh.
In diesem Schlacht·hof arbeiten 7000 Menschen.
1553 von diesen Menschen hatten das Corona-Virus.
Und im Kreis Gütersloh haben sich auch andere Menschen angesteckt.
Deshalb waren im Kreis Gütersloh wieder strengere Corona-Regeln.
Aber jetzt stecken sich nicht mehr so viele Menschen aus dem Kreis Gütersloh an.
Deshalb sind die Corona-Regeln im Kreis Gütersloh nicht mehr so streng.
Und deshalb dürfen die Menschen zum Beispiel wieder nach Mecklenburg-Vorpommern fahren.
Diese Nachricht ist vom 7. Juli 2020, 15.00 Uhr.
Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?