Stand: 07.07.2020 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 07.07.2020

AUDIO: Text hören ( Min)

 

 

 

 

Mecklenburg-Vorpommern:  Lockerungen bei den Corona-Regeln

Wegen dem Corona-Virus gibt es viele Regeln.

Einige von diesen Regeln sind sehr streng.

Zum Beispiel die Regeln in Alten·heimen.

            Ein Alten·heim ist ein Haus.

            In diesem Haus wohnen alte Menschen.

            Helfer kümmern sich um diese alten Menschen.

Für alte Menschen ist das Corona-Virus nämlich besonders gefährlich.

Deshalb durften Menschen in Alten·heimen nur Besuch von Verwandten bekommen.

Und die Menschen in Alten·heimen durften nur für eine Stunde Besuch bekommen.

Aber ab Montag sind einige Corona-Regeln nicht mehr so streng.

Dann dürfen zum Beispiel auch andere Menschen die Menschen in Alten·heimen besuchen.

Und die Menschen in Alten·heimen dürfen für 4 Stunden Besuch bekommen.

Mecklenburg-Vorpommern hat auch die Regeln für Behinderten·werkstätten gelockert.

            Eine Behinderten·werkstatt ist eine besondere Werkstatt.

            In dieser Werkstatt arbeiten nur Menschen mit Behinderungen.

Die Menschen in Behinderten·werkstätten dürfen wieder mehr arbeiten.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 7. Juli 2020, 15.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 07.07.2020 | 15:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Autos stauen sich auf der Autobahn. © picture alliance/dpa | Mia Bucher Foto: Mia Bucher

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr