Stand: 18.07.2023 15:00 Uhr

Quallen in der Lübecker Bucht

Bilder zu dieser Nachricht finden Sie unten auf der Seite.

AUDIO: Text hören (2 Min)

In der Lübecker Bucht sind besondere Quallen.           

            Die Lübecker Bucht ist in Schleswig-Holstein.

            Und die Lübecker Bucht ist an der Ostsee.

Die Quallen heißen Feuer·quallen.

Und sie sind gefährlich.

In Timmendorfer Strand haben sie am Wochen·ende 40 Menschen verletzt.

 

In der Lübecker Bucht sind viele Urlauber.

In der Lübecker Bucht sind nämlich viele bekannte Ferien·orte.     

Zum Beispiel:

            Timmendorfer Strand.

            Scharbeutz.

            Und Niendorf.

Fach·leute warnen die Urlauber:

            Seien Sie im Wasser vorsichtig.

            Achten Sie auf Feuer·quallen.

 

Fäden mit Gift

Feuer·quallen haben lange Fäden.

Und an diesen Fäden ist Gift.

Menschen berühren die Fäden?

Dann haben sie starke Schmerzen.

Die Haut der Menschen brennt dann sehr stark.

 

Erste Hilfe

Ein Mensch hat eine Feuer·qualle berührt?

Dann spülen Sie die Stelle nicht mit Wasser ab.

Dadurch werden die Schmerzen nämlich schlimmer.

Wie können Sie helfen?

Fach·leute sagen:

            Reiben Sie die betroffene Stelle mit Rasier·schaum ein.

            Lassen Sie den Rasier·schaum kurz einwirken.

            Der Rasier·schaum ist trocken?

            Dann ziehen Sie ihn mit einer Plastik·karte ab.

            Sie können die betroffene Stelle auch mit nassem Sand abreiben.

 

 

Diese Nachricht ist vom 18. Juli 2023, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 18. Juli 2023 finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | Aktuell | 18.07.2023 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Polizisten stoppen eine Demonstration "Alle gemeinsam gegen die AfD" des Hamburger Bündnisses gegen Rechts. © picture alliance/dpa Foto: Marcus Brandt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr