Stand: 18.07.2023 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 18.07.2023

AUDIO: Text hören (2 Min)

Schleswig-Holstein: Feuer sorgt für Zug·ausfälle

In Elmshorn war ein Feuer.          

Bei dem Feuer haben Garten·lauben gebrannt.

Die Garten·lauben sind an einer Bahn·strecke.

Deshalb sind viele Züge ausgefallen.

Die Feuer·wehr hat das Feuer gelöscht.

Dabei hat die Feuer·wehr ein Kabel an der Bahn·strecke beschädigt.

Deshalb hat die Bahn die Strecke zwischen Elmshorn und Neumünster gesperrt.

Und deshalb konnten zum Beispiel keine Züge zwischen Hamburg und Kiel fahren.

Jetzt hat die Bahn das Kabel repariert.

Und die Züge können wieder fahren.

 

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Hamburg: Bombe entschärft

In Hamburg haben Fach·leute eine Bombe entschärft.

Die Bombe war aus dem 2. Weltkrieg.

Sie war im Stadt·teil Sternschanze.

Die Fach·leute haben die Bombe am frühen Morgen entschärft.

           Das heißt:

           Die Fach∙leute haben die Bombe ungefährlich gemacht.

Die Fach·leute haben dafür 13 Stunden gebraucht.

Die Entschärfung war nämlich sehr schwierig.

Für die Entschärfung mussten 5000 Menschen das Gebiet um die Bombe verlassen.

Straßen wurden gesperrt.

Und es durften keine S-Bahnen in dem Gebiet fahren.

Und nach der Entschärfung durften die Menschen wieder zurück.

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 18. Juli 2023, 15.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | NDR Info | 18.07.2023 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Polizisten stoppen eine Demonstration "Alle gemeinsam gegen die AfD" des Hamburger Bündnisses gegen Rechts. © picture alliance/dpa Foto: Marcus Brandt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr