Stand: 24.11.2022 15:00 Uhr

Protest bei Konzert in Hamburg

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

In Hamburg war ein besonderer Protest.

Der Protest war bei einem Konzert in der Elb·philharmonie.

          Die Elb·philharmonie ist ein großes Konzert·haus.

          Sie ist am Hafen von Hamburg.

          Und sie ist ein Wahr·zeichen von Hamburg.

Und der Protest war von 2 Klima·aktivisten.

          Klima·aktivisten kämpfen für den Klima·schutz.

                    Der Klima·schutz soll das Klima schützen.

                              Das Klima ist das Wetter über eine lange Zeit.

Die 2 Klima·aktivisten haben das Konzert gestört.

 

Was ist passiert?

Kurz vor dem Konzert sind die 2 Klima·aktivisten zum Platz vom Dirigenten gegangen.

          Ein Dirigent ist der Chef von einem Orchester.

          Er steht vor seinem Orchester.

          Er zeigt den Musikern zum Beispiel:

                    So schnell müsst ihr spielen.

                    Oder:

                    Jetzt müsst ihr eine Pause machen.   

Der Platz vom Dirigenten hat ein Geländer.

An diesem Geländer haben sich die 2 Klima·aktivisten mit ihren Händen fest·geklebt.

Die Polizei hat die 2 Klima·aktivisten von dem Geländer entfernt.

Dann hat die Polizei die 2 Klima·aktivisten weg·geführt.

Und dann konnten die Musiker das Konzert spielen.

 

Besondere Gruppe

Die 2 Klima·aktivisten gehören zu einer besonderen Gruppe.

Die Gruppe heißt Letzte Generation.

Die Gruppe hat etwa 250 Mitglieder.

Die Mitglieder sind zwischen 12 und 76 Jahre alt.

Die Gruppe hat schon viele Proteste an besonderen Orten gemacht.

Zum Beispiel in Museen.

Oder auf Autobahnen.

In Museen haben die Klima·aktivisten zum Beispiel Farbe auf teure Bilder geworfen.

 

Die Gruppe hat ein besonderes Ziel.

Die Politiker sollen mehr Klima·schutz machen.

          Klima·schutz will zum Beispiel:

                    Auf der Erde soll es nicht immer wärmer werden.

                    Auf der Erde wird es immer wärmer?

                    Dann wird das Leben in vielen Gebieten auf der Erde sehr schwierig.

                    In diesen Gebieten wächst zum Beispiel zu wenig Nahrung.

                    Oder es gibt nicht mehr genug Wasser.

 

Diese Nachricht ist vom 24. November 2022, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 24. November 2022 finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

Der NDR | 24.11.2022 | 14:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Mehrere Menschen stehen vor Bussen bei einem Warnstreik. © NDR Foto: Peer-Axel Kroeske

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr