Stand: 24.11.2022 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 24.11.2022

AUDIO: Text hören (2 Min)

Mecklenburg-Vorpommern: Großes Feuer gelöscht

In Stavenhagen war ein großes Feuer.

            Stavenhagen ist eine Stadt nord·westlich von Neubrandenburg.

Das Feuer war in einer besonderen Firma.

Diese Firma verbrennt Müll.

Das Feuer war in einem Lager.

Die Feuer·wehr hat gesagt:

            In dem Lager waren 1000 Tonnen Plastik·müll.

            Dieser Plastik·müll hat plötzlich gebrannt.

            Der Rauch von dem Müll war gefährlich.

            Deshalb sollten die Anwohner die Fenster nicht öffnen.

60 Feuerwehr·leute konnten das Feuer löschen.

Jetzt will die Polizei wissen:

            Warum war das Feuer in dem Lager?

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hamburg: Spenden·aktion im Einkaufs·zentrum

In Hamburg ist heute eine besondere Spenden·aktion.

Diese Spenden·aktion ist von der Hamburger Tafel.

            Die Hamburger Tafel kümmert sich um arme Menschen.

            Bei der Hamburger Tafel können Menschen zum Beispiel Essen bekommen.

Die Hamburger Tafel hat gesagt:

            Wir versorgen 45.000 Menschen in Hamburg.

            Deshalb brauchen wir viele Spenden.

Die Hamburger Tafel braucht zum Beispiel:

• Lebensmittel wie Reis oder Nudeln.

• Oder Hygiene·artikel wie Seife oder Windeln.

Die Aktion ist heute von 12 bis 18 Uhr in 4 Einkaufs·zentren:

• Im Alstertal-Einkaufszentrum in Hamburg-Poppenbüttel.

• Im Elbe-Einkaufszentrum in Hamburg-Osdorf.

• In der Europa-Passage in der Hamburger Innenstadt.

• Und im Phoenix Center in Harburg.

Im September und Oktober waren die ersten 2 Spenden·aktionen.

Bei diesen Aktionen wurden 25 Tonnen Lebensmittel und andere Dinge gespendet.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 24. November 2022, 15 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | Aktuell | 24.11.2022 | 11:40 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Eine Frau fährt mit dem Fahrrad über eine Straße. Diese Straße ist sehr glatt. © dpa Foto: Julian Stratenschulte

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr