Stand: 03.06.2024 15:30 Uhr

Probleme bei der Bahn

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

Viele Bahn·reisende in Nord·deutschland haben immer noch Probleme.

Viele Züge haben nämlich seit Freitag Verspätung.

Vor allem Züge zwischen Hamburg und Hannover.

Auf dieser Strecke ist nämlich ein Bahn·damm beschädigt.

            Ein Damm ist ein befestigter Weg.

            Dieser Weg ist oft etwas erhöht.

            Auf einem Bahn·damm liegen die Bahn·gleise.

Fach·leute haben gesagt:

            In Teilen von Niedersachsen hat es vergangene Woche sehr viel geregnet.

            Der Regen hat den Boden an einigen Stellen stark auf·geweicht.

            Deshalb ist der Boden an einigen Stellen ab·gesackt.

            Und deshalb wurde ein Bahn·damm in der Nähe von Celle beschädigt.

                        Celle ist eine Stadt im Osten von Niedersachsen.

 

Seit Freitag reparieren Arbeiter den Bahn·damm.

Aber die Reparatur ist noch nicht fertig.

Deshalb dürfen einige Züge an der Bau·stelle nur sehr langsam fahren.

Und andere Züge werden über eine andere Bahn·strecke umgeleitet.

Diese Züge fahren zum Beispiel nicht über Celle.

Diese Züge fahren nämlich über Rotenburg.

Deshalb haben alle Züge zwischen Hamburg und Hannover Verspätung.

 

Hoch·wasser in Süd·deutschland

Auch auf vielen anderen Bahn·strecken gibt es gerade große Probleme.

In Süd·deutschland ist nämlich ein schweres Hoch·wasser.

Zum Beispiel in Teilen von Bayern.

Und in Teilen von Baden-Württemberg.

Dort hat es in den vergangenen Tagen sehr viel geregnet.

Deshalb ist das Wasser von Flüssen über die Ufer geflossen.

Und deshalb sind viele Städte und Straßen überschwemmt.

Auch viele Bahn·strecken sind überschwemmt.

Deshalb sind viele Bahn·strecken gesperrt.

            Das heißt:

            Auf diesen Bahn·strecken fahren keine Züge.

Und deshalb ist der Zug·verkehr von und nach Süd·deutschland stark eingeschränkt.

 

Fach·leute haben gesagt:

            Die Probleme durch das Hoch·wasser sind sehr groß.

            Deshalb bitten wir alle Reisenden:

            Können Sie Ihre Reise nach Süd·deutschland verschieben?

            Dann reisen Sie jetzt bitte nicht nach Süd·deutschland.

 

Diese Nachricht ist vom 03. Juni 2024, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 03. Juni finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 03.06.2024 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Die Fußballerinnen des HSV jubeln beim DFB-Pokalviertelfinale gegen Gladbach im Volksparkstadion © Witters Foto: Tim Groothuis

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr