Mehr Nachrichten vom 03.06.2024
Schleswig-Holstein: Übung mit Kampf·flugzeugen
In Schleswig-Holstein ist eine besondere Übung.
Diese Übung ist von der Luft·waffe.
Die Luft·waffe ist ein Teil von der Bundes·wehr.
Die Bundes·wehr ist die Armee von Deutschland.
Die Luft·waffe hat zum Beispiel Kampf·flugzeuge.
Die Übung ist auf einem Flug·hafen von der Bundes·wehr.
Dieser Flug·hafen ist in Jagel.
Jagel ist ein Ort in der Nähe von Schleswig.
Und die Übung dauert bis zum 14. Juni.
An der Übung nehmen 1100 Soldaten teil.
Diese Soldaten kommen aus 13 Ländern.
Und an der Übung nehmen 50 Kampf·flugzeuge teil.
Die Soldaten sollen bei der Übung lernen:
So verteidigen wir Europa.
Und so arbeiten wir mit unseren Partnern besser zusammen.
Die Luft·waffe hat gesagt:
Die Kampf·flugzeuge fliegen auch über die Nord·see.
Und über Niedersachsen.
Die Kampf·flugzeuge sind sehr laut.
Deshalb stören die Flugzeuge vielleicht einige Menschen.
Aber die Flüge sind nur am Vor·mittag.
Und am Nach·mittag.
Am Wochen·ende wird weniger geflogen.
Und nachts sind gar keine Flüge.
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hamburg: Neuer Bus·bahnhof in Harburg
In Harburg ist eine große Bau·stelle.
Harburg ist ein Stadt·teil im Süden von Hamburg.
Diese Bau·stelle ist in der Nähe vom Bahn·hof.
In Harburg wird nämlich ein neuer Bus·bahn·hof gebaut.
Deshalb wurden viele Bus·halte·stellen verlegt.
Zum Beispiel in die Nähe vom S-Bahn·hof Harburg Rathaus.
Fach·leute haben gesagt:
Jeden Tag nutzen bis zu 40.000 Menschen den Bus·bahn·hof.
Aber der Bus·bahn·hof ist schon sehr alt.
Deshalb bauen wir jetzt einen neuen Bus·bahn·hof.
Der neue Bus·bahn·hof hat mehr Platz.
Er hat eine Solar·anlage auf dem Dach.
Eine Solar·anlage macht Energie aus Sonnen·licht.
Und auf dem Dach sollen Pflanzen wachsen.
Das ist nämlich gut für das Klima.
Der neue Bus·bahn·hof kostet wahrscheinlich 17 Millionen Euro.
Und der neue Bus·bahn·hof ist im Sommer 2026 fertig.
Sie wollen wissen:
Wo fährt jetzt mein Bus?
Diese Seite ist aber nicht in Leichter Sprache.
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Nachrichten sind vom 03. Juni 2024, 15.30 Uhr.
