Stand: 31.05.2023 15:00 Uhr

Polizei·einsätze in Nord·deutschland

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

In Deutschland waren viele Polizei·einsätze.

Diese Einsätze waren in vielen Bundes·ländern.

Bei den Einsätzen hat die Polizei mehr als 100 Gebäude durch·sucht.

Zum Beispiel Häuser.

Und Wohnungen.

Die Durchsuchungen waren auch in 3 nord·deutschen Bundes·ländern:

• In Niedersachsen.

• In Hamburg.

• Und in Bremen.

 

Bei den Einsätzen waren ungefähr 1000 Polizisten.

Sie haben 7 Menschen fest·genommen:

4 Frauen.

Und 3 Männer.

Die Polizei hat gesagt:

            Gegen die 7 Menschen wird ermittelt.

            Wir glauben nämlich:

            Diese Menschen haben etwas Verbotenes gemacht.

            Die Menschen haben nämlich Terroristen geholfen.

 

Polizei ermittelt

Die Polizei hat gesagt:

            Die 7 Menschen gehören wahrscheinlich zu einer Gruppe.

            Wir glauben:

            Diese Gruppe hat Geld in Deutschland gesammelt.

            Dieses Geld hat sie dann an Terroristen zum Beispiel in Syrien geschickt.

                        Terroristen wollen anderen Menschen Angst machen.

                        Deshalb verbreiten Terroristen Gewalt.

                        Und sie töten andere Menschen.

                        Terroristen machen auch Anschläge.

                        Zum Beispiel mit Bomben.

                        Bei diesen Anschlägen sind schon viele Menschen gestorben.

            Die Terroristen sind von einer bestimmten Gruppe.

            Diese Gruppe ist der Islamische Staat.

                        Die Abkürzung für Islamischer Staat ist IS.

                        Den IS gibt es in Teilen von verschiedenen Ländern.

                        Zum Beispiel in Syrien.

 

Bei den Durchsuchungen hat die Polizei Beweise gesichert.

Zum Beispiel auf Handys.

Und auf Computern.

Jetzt untersuchen Fach·leute diese Beweise.

 

Diese Nachricht ist vom 31. Mai 2023, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 31. Mai 2023 finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 31.05.2023 | 12:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Polizisten stoppen eine Demonstration "Alle gemeinsam gegen die AfD" des Hamburger Bündnisses gegen Rechts. © picture alliance/dpa Foto: Marcus Brandt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage zur Corona-Aufarbeitung: Waren die Regeln zu streng?