Stand: 31.05.2023 15:00 Uhr

Mehr Nachrichten vom 31.05.2023

Mecklenburg-Vorpommern: 2 Verletzte bei Explosion

In Wismar war ein großer Feuerwehr·einsatz.

In Wismar war nämlich eine große Explosion.

            Wismar ist eine Stadt an der Ostsee.

Die Explosion war in einer Holz·fabrik.

Bei der Explosion wurden 2 Menschen verletzt.

Und die Explosion hat einen großen Schaden gemacht.

Die Feuerwehr hat gesagt:

            Nach der Explosion war auch ein großes Feuer.

            Und eine große Rauch·wolke.

            Mehr als 200 Feuerwehr·leute sind im Einsatz.

            Aber noch ist das Feuer nicht ganz gelöscht.

Der Schaden ist wahrscheinlich mehr als eine Million Euro.

Jetzt untersuchen Fach·leute von der Feuerwehr:

            Warum war die Explosion in der Holz·fabrik?

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Hannover: Menschen müssen Wohnungen verlassen

In Sahlkamp liegen vielleicht 4 Bomben.

            Sahlkamp ist ein Stadt·teil im Nord·osten von Hannover.

                        Hannover ist die Haupt·stadt von Niedersachsen.

Die Bomben sind wahrscheinlich aus dem 2. Welt·krieg.

Die Polizei hat gesagt:

            Fach·leute haben alte Karten aus dem 2. Welt·krieg untersucht.

            Danach haben die Fach·leute gesagt:

            In Sahlkamp liegen vielleicht 4 Bomben.

Jetzt müssen Fach·leute untersuchen:

            Sind es wirklich 4 Bomben?

Die Untersuchung ist am 18. Juni.

Bei der Untersuchung sollen Fach·leute auch prüfen:

Können die Bomben entschärft werden?

                        Das heißt:

                        Können die Bomben ungefährlich gemacht werden?

Die Untersuchung von den Bomben ist gefährlich.

Die Bomben können nämlich vielleicht explodieren.

Deshalb müssen 11.000 Menschen das Gebiet um die Bombe verlasen.

Die Menschen müssen ihre Häuser verlassen.

Und ihre Wohnungen.

Die Untersuchung beginnt morgens.

Und sie kann mehrere Stunden dauern.

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 31. Mai 2023, 14.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 31.05.2023 | 13:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Mehrere Menschen stehen vor Bussen bei einem Warnstreik. © NDR Foto: Peer-Axel Kroeske

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr