Stand: 05.12.2024 15:00 Uhr

Polizei warnt alte Menschen

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

In Hamburg war eine besondere Aktion.

Diese Aktion war von der Polizei.

Und die Aktion war in einem Einkaufs·zentrum.

Bei der Aktion hat die Polizei mit vielen alten Menschen gesprochen.

Die Polizei hat diese alten Menschen nämlich gewarnt.

Sie hat gesagt:

            Immer wieder bekommen alte Menschen seltsame Telefon·anrufe.

            Bei den Anrufen sagen Menschen zum Beispiel:

                        Wir sind von der Polizei.

                        Es ist ein Notfall.

                        Geben Sie uns bitte Geld.

                        Oder Schmuck.

            Diese Menschen sind aber nicht von der Polizei.

            Diese Menschen sind Betrüger.

            Geben Sie diesen Betrügern kein Geld.

            Und keinen Schmuck.

Der Schaden durch diese Betrüger ist sehr hoch.

In Hamburg war er dieses Jahr mehr als 1,2 Millionen Euro hoch.

 

Betrüger nutzen viele Tricks

Die Betrüger haben sehr viele Tricks.

Zum Beispiel den Enkel-Trick. 

            Beim Enkel-Trick ruft ein Betrüger einen alten Menschen an.

            Dann sagt der Betrüger zum Beispiel:

                        Ich bin dein Enkel.

                        Wir haben uns lange nicht gesehen.

                        Ich brauche dringend Hilfe.

                        Kannst du mir Geld schicken?

Oder die Betrüger machen einen Schock-Anruf.

            Bei einem Schock-Anruf erfindet ein Betrüger eine schlimme Geschichte.

            Dadurch bekommen die Menschen Angst.

Viele Menschen glauben den Betrügern.

Und diese Menschen schicken Geld an die Betrüger.

Oder sie geben ihnen Schmuck.

 

Bekommen Sie so einen Anruf?

Dann legen Sie sofort den Telefon·hörer auf.

Haben Sie den Betrügern schon Geld gegeben?

Oder Schmuck?

Dann machen Sie eine Anzeige bei der Polizei.

 

Diese Nachricht ist vom 05. Dezember 2024, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 05. Dezember finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 04.12.2024 | 13:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Balkendiagramm zeigt die Ergebnisse für die Zustimmung zu den Parteien bei der Sonntagsfrage im NDR HamburgTrend vom 15. Januar 2025. © infratest dimap

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr