Stand: 05.12.2024 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 05.12.2024

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Hamburg: Demonstration gegen hohe Mieten

In Hamburg ist heute eine Demonstration.

Sie beginnt um 17 Uhr.

Sie ist in der Innen·stadt.

Und sie ist gegen hohe Mieten.

Die Demonstration ist zum Beispiel vom Hamburger Mieter·verein.

            Mieter·vereine sind in vielen Städten.

            Die Mieter·vereine helfen Mietern bei Problemen mit Ver·mietern.

Der Hamburger Mieter·verein hat gesagt:

            Heute reden wichtige Politiker über die Wohnungs·politik.

            Deshalb machen wir heute diese Demonstration.        

            Wir sind nämlich nicht zufrieden mit der Arbeit von den Politikern. 

            Sie haben nicht genug für die Mieter getan.

            In den großen Städten sind die Mieten nämlich viel zu hoch.

            Und es gibt zu wenige günstige Wohnungen.

            Die Politiker müssen mehr für die Mieter tun.

------------------------------------------------------------------------------------------

Mecklenburg-Vorpommern: Schüler spenden Geld

In Schwerin war ein besonderes Konzert.

Das Konzert war in einem großen Theater.

Und es war von Schülern.

Bei dem Konzert haben die Schüler fast 7500 Euro gesammelt.

Das Geld ist für eine besondere Aktion vom NDR.

Sie heißt:

Hand in Hand für Nord·deutschland.

Die Schüler haben gesagt:

            Wir finden die Aktion vom NDR gut.

            Deshalb haben wir ein Konzert gemacht.

            Bei dem Konzert haben viele Menschen Geld gespendet.

            Das Geld geben wir jetzt an die Aktion vom NDR.

 

Sie wollen mehr wissen zu der Aktion vom NDR?

Dann klicken Sie hier.

------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 05. Dezember 2024, 14 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 05.12.2024 | 16:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Balkendiagramm zeigt die Ergebnisse für die Zustimmung zu den Parteien bei der Sonntagsfrage im NDR HamburgTrend vom 15. Januar 2025. © infratest dimap

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr