Stand: 17.01.2024 15:00 Uhr

Polizei räumt Camp von Aktivisten

 

AUDIO: Text hören (1 Min)

In Hannover war ein besonderer Polizei·einsatz.

            Hannover ist die Haupt·stadt von Niedersachsen.

Bei diesem Einsatz haben Polizisten ein Protest·camp geräumt.

            In einem Protest·camp sind viele Menschen.

            Diese Menschen protestieren gegen eine bestimmte Sache.

Das Protest·camp war von Aktivisten.

 

Warum haben die Aktivisten protestiert?

In Hannover soll eine wichtige Straße breiter gemacht werden.

Diese Straße heißt: Süd·schnell·weg.

Für die Bau·arbeiten müssen viele Bäume gefällt werden.

Und deshalb protestieren die Aktivisten.

Die Aktivisten sagen nämlich:

            Die Bäume sollen bleiben.

            Die Bäume sind nämlich wichtig für die Umwelt.

            Und für das Klima.

            Deshalb wollen wir die Bau·arbeiten verhindern.

            Und deshalb haben wir das Protest·camp.

 

Aber jetzt hat die Polizei das Protest·camp geräumt.

Die Polizei hat gesagt:

            Wir waren seit Montag im Einsatz.

            Die Räumung von dem Protest·camp war sehr schwierig.

            Die Aktivisten waren nämlich zum Beispiel in Baum·häusern.

            Und wir mussten die Aktivisten aus den Baum·häusern holen.

 

Seit Mittwoch·vormittag ist das Protest·camp geräumt.

Und jetzt können die Bäume gefällt werden.

 

Diese Nachricht ist vom 17. Januar 2024, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 17. Januar finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 17.01.2024 | 12:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Autos fahren an einem Schlagloch auf einer Straße vorbei. © dpa Foto: Sebastian Kahnert

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr