Stand: 12.04.2024 15:00 Uhr

Polizei nimmt Waffen·diebe fest

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Vor ungefähr 4 Wochen haben 2 Männer viele Waffen gestohlen.

Die Waffen waren in einem Güter·zug.   

            Ein Güter·zug ist ein besonderer Zug.

            Ein Güter·zug transportiert nämlich Güter.

            Diese Güter sind zum Beispiel:

            • Kohle.

            • Holz.

            • Oder Öl.

            Ein Güter·zug transportiert keine Menschen.

Dieser Güter·zug war im Bahnhof in Maschen.

            Maschen ist ein Ort in Niedersachsen.

            Und Maschen ist südlich von Hamburg.

Jetzt hat die Polizei gesagt:

            Wir haben die 2 Männer gefunden.

            Und wir haben die 2 Männer festgenommen.

 

Was ist passiert?

Die Männer haben 40 Waffen aus dem Güter·zug gestohlen.

Und dann haben die Männer die Waffen versteckt.

Dieses Versteck war unter der Erde.

Die Polizei hat die Waffen gesucht.

Nach mehreren Tagen hat die Polizei die Waffen gefunden.

Dann hat die Polizei bei dem Versteck gewartet.

Einige Tage später sind die 2 Männer zu dem Versteck zurück·gekommen.

Die Männer wollten wahrscheinlich die Waffen holen.

Aber dann hat die Polizei die Männer fest·nommen.

 

Die Polizei hat gesagt:

            Die Waffen sind besondere Gewehre.

            Diese Gewehre sind sehr teuer.

            Wahrscheinlich wollten die 2 Männer die Gewehre verkaufen.

Die 2 Männer sind jetzt in Untersuchungs·haft.

            Bei einer Untersuchungs∙haft ist ein Mensch im Gefängnis.

            Und die Polizei muss beweisen:

                        Der Mensch hat ein Verbrechen gemacht.

            Dann muss der Mensch vielleicht vor Gericht.

            Und dann bekommt der Mensch vielleicht eine Strafe.

             

Diese Nachricht ist vom 12. April 2024, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 12. April finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 12.04.2024 | 12:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Eine Hafen Fähre nach einer Kollision mit einem Tankschiff. © Hamburg News Foto: Christoph Seemann

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr