Stand: 12.04.2024 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 12.04.2024

AUDIO: Text hören (2 Min)

Schleswig-Holstein: Bombe gefunden

In Kiel haben Fach·leute eine Bombe gefunden.

            Kiel ist die Haupt·stadt von Schleswig-Holstein.

Die Bombe ist im Stadt·teil Dietrichsdorf.

Und die Bombe ist in der Schwentine.

            Die Schwentine ist ein Fluss.

            Und die Schwentine fließt durch Kiel.

Fach·leute wollen die Bombe am Sonntag entschärfen.

            Das heißt:

            Die Fach∙leute wollen die Bombe ungefährlich machen.

Die Bombe ist wahrscheinlich aus dem 2. Welt·krieg.

Die Polizei hat gesagt: 

Die Entschärfung von der Bombe ist vielleicht gefährlich.

            Die Bombe kann nämlich explodieren.

            Deshalb müssen 7300 Menschen das Gebiet um die Bombe verlassen.

            Die Menschen müssen ihre Wohnungen bis Sonntag um 11 Uhr verlassen.

            Diese Menschen können in eine sichere Unterkunft.

            Zum Beispiel in die Sport·halle der Schule in Ellerbek.

Für die Entschärfung werden auch Straßen gesperrt.

Die Polizei weiß noch nicht:

            Wie lange dauert die Entschärfung?

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Niedersachsen: Angriff auf der Auto·bahn

Ein Ehepaar ist am Mittwoch mit dem Auto auf der A27 gefahren.

            A27 ist die Abkürzung für Auto·bahn 27.

Auf der A27 hat ein Mann das Ehepaar angegriffen.

Die Polizei hat gesagt:

Der Mann ist mit seinem Auto sehr dicht auf das Auto von dem Ehepaar auf·gefahren.

            Dann hat der Mann das Ehepaar überholt.

            Und dann hat der Mann vor dem Ehepaar stark gebremst.

            Deshalb musste das Ehepaar anhalten.

            Dann ist der Mann aus dem Auto ausgestiegen.

            Und er ist zu dem Ehepaar gegangen.

            Er hatte ein Messer in der Hand.

            Und er wollte die Türen vom dem Auto öffnen.

            Das hat der Mann aber nicht geschafft.

            Dann hat der Mann mit dem Messer in einen Reifen von dem Auto gestochen.

Jetzt ermittelt die Polizei.

Die Polizei weiß noch nicht:

            Wer ist dieser Mann?

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 12. April 2024, 15.30 Uhr.

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 12.04.2024 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Eine Hafen Fähre nach einer Kollision mit einem Tankschiff. © Hamburg News Foto: Christoph Seemann

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr