Stand: 20.03.2023 15:00 Uhr

Polizei findet Spreng·stoff in Auto

 

AUDIO: Text hören (1 Min)

Auf der A29 hat die Polizei ein Auto gestoppt.

            A29 ist die Abkürzung für Autobahn 29.

Sie hat das Auto in der Nähe von Ahlhorn gestoppt.

            Ahlhorn ist ein Ort westlich von Bremen.

Die Polizei hat in dem Auto Spreng·stoff gefunden.

Die Menschen in dem Auto sind zu Fuß geflüchtet.

Jetzt sucht die Polizei nach den Menschen.

 

Was ist passiert?

Die Polizei hat gesagt:

            Das Auto ist uns in der Nacht aufgefallen.

            Es fuhr sehr schnell auf mehreren Land·straßen.

            Und auf Auto·bahnen.

            Wir haben das Auto eine Stunde lang verfolgt.

            Dann haben wir das Auto auf der A29 gestoppt.

Im Koffer·raum von dem Auto hat die Polizei Spreng·stoff gefunden.

Deshalb sagt die Polizei:

            Die Menschen wollten wahrscheinlich Geld·automaten sprengen.

                        Ein Geld·automat ist eine Maschine.

                        An Geld·automaten können Menschen Geld ab·heben.

            Mit Spreng·stoff machen Räuber nämlich Geld·automaten kaputt.

            Dann stehlen die Räuber das Geld aus den Automaten.

Jetzt sucht die Polizei nach den Menschen.

Auch mit einem Hubschrauber.

Die Polizei warnt:

            Die Menschen sind wahrscheinlich gefährlich.

            Nehmen Sie in der Gegend von Ahlhorn niemanden mit Ihrem Auto mit!

 

Diese Nachricht ist vom 20. März 2023, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 20. März 2023 finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | Aktuell | 20.03.2023 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Roboter·arm bei der Hannover Messe 2025. © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr