Stand: 24.05.2023 15:00 Uhr

Polizei durchsucht Wohnungen

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Heute war ein großer Polizei·einsatz.

Die Polizei hat mehrere Wohnungen durchsucht.

Diese Durchsuchung war gegen Mitglieder von einer Gruppe.

Diese Gruppe heißt: Letzte Generation.

In dieser Gruppe sind Klima·schützer.

Ein Ziel dieser Gruppe ist zum Beispiel:

            Auf der Erde soll es nicht immer wärmer werden.

            Auf der Erde wird es immer wärmer?

            Dann wird das Leben auf der Erde für alle Lebe·wesen immer schwieriger.

Deshalb protestiert die Gruppe immer wieder für mehr Klima·schutz.

Dabei macht die Gruppe auch verbotene Sachen.

Mitglieder von der Gruppe kleben sich zum Beispiel auf der Straße fest.

 

Die Polizei hat 15 Wohnungen durchsucht.

Und Geschäfts·räume.

Die Durchsuchung war in 7 Bundes·ländern.

Zum Beispiel:

• In Hamburg.

• Und in Schleswig-Holstein.

 

Anzeigen gegen die Letzte Generation

Gegen die Letzte Generation gibt es viele Anzeigen.

Deshalb hat die Polizei jetzt die Durchsuchungen gemacht.

Fach·leute haben auch gesagt:

            Mitglieder von dieser Gruppe haben Spenden gesammelt.

            Diese Spenden waren sehr hoch.

            Vielleicht benutzen diese Mitglieder die Spenden für Straf·taten.

            Jetzt wollen wir wissen:

                        Woher kommt das Geld?

Die Polizei hat Beweise gesichert.

Und die Polizei hat einen Teil von dem Geld beschlagnahmt.

 

Und die Polizei sagt:

            Die Gruppe plant vielleicht weitere Straf·taten.

            Deshalb müssen wir weiterhin aufpassen.       

 

Diese Nachricht ist vom 24. Mai 2023, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 24. Mai 2023 finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | Nachrichten | 24.05.2023 | 15:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Polizisten stoppen eine Demonstration "Alle gemeinsam gegen die AfD" des Hamburger Bündnisses gegen Rechts. © picture alliance/dpa Foto: Marcus Brandt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage zur Corona-Aufarbeitung: Waren die Regeln zu streng?