Stand: 24.05.2023 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 24.05.2023

AUDIO: Text hören (2 Min)

Schleswig-Holstein: Streik in Geschäften

In Nord·deutschland war heute ein Streik.

           Bei einem Streik arbeiten Menschen nicht.

           Diese Menschen sind zum Beispiel mit ihrer Arbeit nicht zufrieden.

           Sie wollen zum Beispiel mehr Geld verdienen.

Der Streik war von Mitarbeitern von Geschäften.

           Mitarbeiter von Geschäften sind zum Beispiel Verkäufer.

Diese Mitarbeiter fordern mehr Geld für ihre Arbeit.

Der Streik war:

• In Hamburg.

• In Schleswig-Holstein.

• Und in Mecklenburg-Vorpommern.

Fach·leute haben gesagt:

            Bei diesem Streik haben viele Mitarbeiter mitgemacht.

            Alle Geschäfte waren aber weiterhin geöffnet.

Auch in der vergangenen Woche waren schon Streiks in Hamburg.

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Niedersachsen: Unfall vor Grundschule

In Bad Harzburg war ein schwerer Unfall.

            Bad Harzburg ist eine Stadt südlich von Braunschweig.

Bei diesem Unfall hat eine Frau mit ihrem Auto mehrere Menschen verletzt.

Diese Frau ist 88 Jahre alt.

Der Unfall war vor einer Grundschule.

Die Polizei hat gesagt:

            Die Frau ist auf dem Fuß·weg vor der Grundschule gefahren.

           Auf dem Fuß·weg hat sie eine andere Frau angefahren.

            Diese andere Frau ist leicht verletzt.

            Danach ist die Frau mit ihrem Auto in ein anderes Auto gefahren.

            In diesem Auto war ein Vater mit seinen 2 Kindern.

            Der Vater und die 2 Kinder sind schwer verletzt.

            Und die 88 Jahre alte Frau ist leicht verletzt.

Die Polizei will jetzt wissen:

            Warum ist es zu diesem Unfall gekommen?

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 24. Mai 2023, 14.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 24.05.2023 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Polizisten stoppen eine Demonstration "Alle gemeinsam gegen die AfD" des Hamburger Bündnisses gegen Rechts. © picture alliance/dpa Foto: Marcus Brandt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage zur Corona-Aufarbeitung: Waren die Regeln zu streng?