Stand: 22.08.2024 15:00 Uhr

Politiker wollen Meyer Werft retten

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Bundes·kanzler Olaf Scholz war heute auf einem wichtigen Termin.

            Der Bundes·kanzler ist der Chef von der Bundes·regierung.

Dieser Termin war in Papenburg.

            Papenburg ist eine Stadt im Nordwesten von Niedersachsen.

Und er war auf der Meyer Werft.

           Die Meyer Werft ist ein großes Unternehmen.

           Sie baut besondere Schiffe.

           Zum Beispiel Kreuz·fahrt·schiffe.

                        Auf einem Kreuz·fahrt·schiff machen Menschen Urlaub.

Auf dem Termin waren auch andere wichtige Politiker.

Zum Beispiel der Minister·präsident von Niedersachsen Stephan Weil.

            Der Minister·präsident ist der Chef von einem Bundes·land.

Auf diesem Termin haben die Politiker gesagt:

            Wir wollen der Meyer Werft viel Geld geben.

            Und wir wollen den größten Teil von der Meyer Werft kaufen.

            Dann gehört der größte Teil von der Werft dem Staat.

            Und dem Land Niedersachsen.

 

Große Probleme bei der Meyer Werft

Die Meyer Werft gehört der Familie Meyer.

Die Meyer Werft hat gesagt:

            Wir haben schon lange große Probleme.

            Die Werft hat nämlich viele Schulden.

            Diese Schulden können wir nicht zurück·zahlen.       

            Und wir können keine Löhne mehr für die Mitarbeiter bezahlen.

            Deshalb braucht die Werft viel Geld.

Das Geld will jetzt die Bundes·regierung zahlen.

Und das Land Niedersachsen.

Bundes·kanzler Olaf Scholz hat gesagt:

            Die Werft ist wichtig für Papenburg.

            Und für die ganze Region.

            3000 Menschen arbeiten nämlich auf der Werft.

            Und sehr viele Menschen in der Region arbeiten mit der Werft zusammen.

Die Politiker wollen nach einigen Jahren schauen:

            Geht es der Werft wieder gut?

            Dann kann die Familie Meyer die Werft vielleicht wieder zurück·kaufen.

 

Sie wollen mehr zur Meyer Werft wissen?

Dann klicken Sie hier.

Und hier.


Diese Nachricht ist vom 22. August 2024, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 22. August finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 22.08.2024 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Polizisten stoppen eine Demonstration "Alle gemeinsam gegen die AfD" des Hamburger Bündnisses gegen Rechts. © picture alliance/dpa Foto: Marcus Brandt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage zur Corona-Aufarbeitung: Waren die Regeln zu streng?