Stand: 04.06.2024 15:30 Uhr

Demonstration gegen Entlassungen

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

In Papenburg war heute eine Demonstration.

            Papenburg ist eine Stadt im Nordwesten von Niedersachsen.

Die Demonstration war von Mitarbeitern der Meyer Werft.

            Die Meyer Werft ist ein großes Unternehmen.

            Sie baut besondere Schiffe.

            Zum Beispiel Kreuz·fahrt·schiffe.

                     Auf einem Kreuz·fahrt·schiff machen Menschen Urlaub.

                     In diesem Urlaub lernen die Menschen viele Orte kennen.

                     Ein Kreuz·fahrt·schiff fährt nämlich zu vielen Orten.

Bei der Demonstration waren 2000 Mitarbeiter.

Die Mitarbeiter haben gesagt:

            Die Chefs von der Meyer Werft wollen 440 Mitarbeiter entlassen.

            Wir wollen aber alle weiter·arbeiten.

            Wir wissen:

            Die Werft hat große Probleme.

            Sie hat nämlich sehr viele Schulden.

            Aber wir sind sehr gute Mitarbeiter.

            Und die Werft braucht diese Mitarbeiter.

           

Noch keine Lösung

Am Montag haben erste Gespräche über die Entlassungen begonnen.

Bei den Gesprächen waren zum Beispiel die Chefs von der Meyer Werft.

Und wichtige Mitarbeiter.

Diese Mitarbeiter haben gesagt:

            Entlässt die Werft 440 Mitarbeiter?

            Dann hat die Werft aber immer noch sehr viele Schulden.

            Das heißt:

            Die Entlassungen helfen nicht bei dem Problem.

            Wir brauchen eine andere Lösung.

Die Werft hat 2,8 Milliarden Euro Schulden.

Die Chefs von der Werft wollen aber weiter diese Entlassungen.

Deshalb haben die Gespräche noch keine Lösung gebracht.

Die Gespräche gehen am Donnerstag weiter.

 

Sie wollen mehr zu den Problemen von der Werft wissen?

Dann klicken Sie hier.

 

Diese Nachricht ist vom 04. Juni 2024, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 04. Juni finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 04.06.2024 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Polizisten stoppen eine Demonstration "Alle gemeinsam gegen die AfD" des Hamburger Bündnisses gegen Rechts. © picture alliance/dpa Foto: Marcus Brandt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage zur Corona-Aufarbeitung: Waren die Regeln zu streng?