Stand: 04.06.2024 15:00 Uhr

Mehr Nachrichten vom 04.06.2024

 

AUDIO: Text hören (1 Min)

Niedersachsen: Junge fährt mit Feuerwehr·auto

In Gronau hat ein Junge eine besondere Fahrt gemacht.

            Gronau ist ein Ort in der Nähe von Hildesheim.

Diese Fahrt war mit einem Feuerwehr·auto.

Der Junge ist 14 Jahre alt.

Die Polizei hat gesagt:

            Der Junge ist in der Nacht in das Feuerwehr·haus eingebrochen.

            Dann ist er mit einem Feuerwehr·auto raus·gefahren.

            Er ist in Richtung Hannover gefahren.

                        Hannover ist die Haupt·stadt von Niedersachsen.

                        Hannover ist im Norden von Gronau.

            Und dann in Richtung Salzgitter.

                        Salzgitter ist eine Stadt östlich von Gronau.

            Bei der Fahrt hat der Junge das Auto kaputt gemacht.

            Dann ist er wieder zum Feuerwehr·haus zurück·gefahren.

Der Junge bekommt jetzt wahrscheinlich eine Strafe.

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hamburg: Stadt entfernt alte Fahr·räder

In Hamburg ist eine besondere Aktion.

Die Aktion ist von der Stadt·reinigung.

Die Stadt·reinigung hat gesagt:

            In Hamburg stehen seit langer Zeit viele alte Fahr·räder herum.

            Zum Beispiel an Straßen.

            Oder auf Plätzen.

            Kein Mensch will diese Fahr·räder mehr haben.

            Jetzt nehmen wir diese Fahr·räder mit.

            Dann reparieren wir sie.

            Und dann verkaufen wir sie zu günstigen Preisen.

Die Aktion ist in den Stadt·teilen:

• Altona.

• Eimsbüttel.

• Wandsbek.

• Und Hamburg-Mitte.

In Altona hat die Stadt·reinigung zum Beispiel schon 146 Fahr·räder mitgenommen.

Die Aktion ist bis zum 13. Juni.

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 04. Juni 2024, 15.30 Uhr.

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

Der NDR | 04.06.2024 | 11:15 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

2 Rettungs·schwimmer von der DLRG stehen an einem Strand an der Nordsee. © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr