Pistorius wird Verteidigungs·minister
Boris Pistorius wird neuer Verteidigungs·minister.
Ein Verteidigungs·minister ist ein wichtiger Politiker.
Er gehört zur Bundes·regierung in Berlin.
Er ist der Chef von allen Soldaten in Deutschland.
Er kümmert sich zum Beispiel um die Ausrüstung von den Soldaten.
Zum Beispiel um die Waffen.
Und er kümmert sich um die militärische Sicherheit in Deutschland.
Das hat die SPD bekannt gegeben.
SPD ist die Abkürzung für Sozialdemokratische Partei Deutschlands.
Boris Pistorius wird der Nachfolger von Christine Lambrecht.
Christine Lambrecht ist am Montag als Verteidigungs·ministerin zurück·getreten.
Von Niedersachsen nach Berlin
Boris Pistorius kommt aus Niedersachsen.
Er ist 62 Jahre alt.
Er ist schon lange Politiker in der SPD.
Er war zum Beispiel von 2006 bis 2013 der Bürger·meister von Osnabrück.
Ein Bürger·meister ist der wichtigste Politiker in einer Stadt.
Seit 2013 ist er Innen·minister in Niedersachsen.
Ein Innen·minister ist ein wichtiger Politiker.
Er entscheidet zum Beispiel:
Wie schützen wir die Bürger vor Gewalt?
Ab Donnerstag arbeitet Boris Pistorius als Verteidgungs·minister in Berlin.
Noch weiß niemand:
Wer wird der Nachfolger von Boris Pistorius in Niedersachsen?
Wer wird der neue Innen·minister?
Pistorius hat viel Erfahrung
Olaf Scholz ist der Bundes·kanzler von Deutschland.
Der Bundes·kanzler ist der Chef von der deutschen Regierung.
Olaf Scholz hat gesagt:
Boris Pistorius ist ein sehr guter Politiker von der SPD.
Er hat viel Erfahrung.
Zum Beispiel in der Sicherheits·politik.
Und er kann sich gut durchsetzen.
Auch andere Politiker sagen:
Boris Pistorius ist ein sehr guter Nachfolger von Christine Lambrecht.
Diese Nachricht ist vom 17. Januar 2023, 15 Uhr
Mehr Nachrichten vom 17. Januar 2023 finden Sie hier.
