Mehr Nachrichten vom 17.01.2023
Schleswig-Holstein: Auto·bahn 23 gesperrt
Auf der A23 waren mehrere Unfälle.
A23 ist die Abkürzung für Auto·bahn 23.
Die Unfälle waren bei Elmshorn.
Elmshorn ist eine Stadt nördlich von Hamburg.
Und die Unfälle waren mit mehreren Autos.
Die Polizei hat gesagt:
Auf der A23 war ein Hagel·schauer.
Der Hagel hat die Fahr·bahnen sehr rutschig gemacht.
Deshalb sind die Unfälle passiert.
Die Auto·bahn ist in beide Richtungen gesperrt.
Die Auto·fahrer müssen von der Auto·bahn ab·fahren.
Noch weiß niemand:
Sind Menschen verletzt?
Und wie lange ist die Auto·bahn gesperrt?
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Mecklenburg-Vorpommern: Krank·heit für Vögel ausgebrochen
In Mecklenburg-Vorpommern sind wieder Fälle von einer besonderen Krank·heit.
Diese Krank·heit heißt Vogel·grippe.
Die Vogel·grippe ist eine gefährliche Krankheit.
Die Vogel·grippe bekommen nur Vögel.
Und an der Vogel·grippe können Vögel sterben.
Die Fälle von der Vogel·grippe sind in einer Firma.
Diese Firma ist in dem Gebiet von der Mecklenburgischen Seen·platte.
Fachleute haben gesagt:
Die Firma hat viel Geflügel.
Zum Beispiel Hühner.
Oder Puten.
Und in dieser Firma haben einige Tiere die Vogel·grippe.
Die Vogel·grippe ist sehr ansteckend.
Andere Vögel sollen sich aber nicht anstecken.
Deshalb müssen in dieser Firma 8000 Tiere getötet werden.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Nachrichten sind vom 17. Januar 2023, 15 Uhr.
