Stand: 11.04.2025 15:00 Uhr

Parken an den Küsten wird teurer

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Für viele Auto·fahrer wird das Parken an den Küsten teurer.

Viele Gemeinden in Schleswig-Holstein haben nämlich die Gebühren erhöht.

Deshalb müssen Auto·fahrer mehr Geld für einen Park·platz bezahlen.

Zum Beispiel an der Nordsee in Sankt Peter-Ording.

Oder an der Ostsee in Dahme.

Viele Menschen finden die höheren Park·gebühren nicht gut.

Aber viele Gemeinden sagen:

            Mit den Einnahmen von den Park·plätzen bezahlen wir viele Angebote.

            Zum Beispiel saubere Strände.

            Diese Angebote sind auch für Urlauber und Gäste.

 

Zu wenige Park·plätze

Viele Menschen fahren mit dem Auto an die Küste.

Diese Auto·fahrer wollen so nah wie möglich am Strand parken.

Aber am Strand gibt es nicht genügend Park·plätze.

Deshalb parken viele Auto·fahrer in Wohn·gebieten.

Aber das finden viele Anwohner nicht gut.

Oft finden Anwohner dann nämlich selbst keinen Park·platz.

Oder wichtige Zufahrten sind versperrt.

Die Gemeinden haben gesagt:

            Wir müssen jedes Jahr mehr Geld bezahlen.

            Zum Beispiel für saubere Strände.

            Und die Kosten für die Mitarbeiter steigen auch jedes Jahr.

            Deshalb müssen wir manchmal die Preise erhöhen.

            Auch für die Park·plätze.

 

Unterschiedliche Ideen

Das Problem mit den Park·plätzen haben viele Gemeinden.

Aber die Gemeinden haben ganz unterschiedliche Lösungen.

In Heiligenhafen gibt es seit 2024 einen Stadt·bus.

            Heiligenhafen ist ein Ort an der Ostsee.

Diesen Stadt·bus können alle Menschen umsonst nutzen.

Fach·leute haben gesagt:

            Bis zum Sommer wollen wir prüfen:

            Wird der Test mit dem Stadt·bus fortgesetzt?

 

Auch in Sankt Peter-Ording ist das Parken teurer geworden.

Dort gibt es zum Beispiel viele Park·plätze am Strand.

Die Zufahrten zum Strand waren im Sommer oft überfüllt.

Dort mussten die Auto·fahrer nämlich ihren Park·schein bezahlen.

Jetzt soll das Parken schneller gehen.

Kameras erkennen die Kenn·zeichen von den Autos automatisch.

Bezahlen können die Auto·fahrer dann zum Beispiel mit dem Handy.

Zwischen 20 Uhr und 22.30 Uhr ist das Parken kostenlos.

 

Diese Nachricht ist vom 11. April 2025, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 11. April finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 11.04.2025 | 08:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Viele Menschen verstehen lange und schwierige Texte oft nicht. Texte in Leichter Sprache kann jeder Mensch besser verstehen. Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr

Weitere Informationen

2 Fähren der Weißen Flotte fahren zwischen Stahlbrode und Glewitz. © Screenshot

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr