Stand: 11.12.2023 15:00 Uhr

Paar muss lange ins Gefängnis

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

In Hannover war ein Prozess.

            Hannover ist die Haupt·stadt von Niedersachsen.

Bei diesem Prozess waren 2 Menschen angeklagt:

Eine Frau.

Und ein Mann.

Die Frau und der Mann sind ein Paar.

Aber die Frau und der Mann sind nicht verheiratet.

Das Gericht hat gesagt:

            Das Paar hat den Sohn von der Frau getötet.

            Der Sohn war 4 Jahre alt.

            Vor dem Tod hat das Paar den Jungen lange misshandelt.

            Das Paar hat den Jungen zum Beispiel immer wieder geschlagen.

            Und gequält.

            Das Paar hat ihm zum Beispiel kein Essen gegeben.

            Und kein Trinken.

Deshalb hat das Gericht das Paar verurteilt.

Und deshalb muss das Paar jetzt lebens·lang ins Gefängnis.

            Das heißt:

            Das Paar muss für mindestens 15 Jahre ins Gefängnis.

 

Was ist passiert?

Der Junge ist im Januar 2023 in Barsinghausen gestorben.

            Barsinghausen ist eine Stadt westlich von Hannover.

Davor hatte das Paar den Jungen geschlagen.

Zum Beispiel mit einem Fleischkopfer.

            Ein Fleischklopfer ist ein Küchen·werkzeug.

            Ein Fleisch·klopfer ist meistens aus Metall.

            Mit einem Fleisch·klopfer können Menschen Fleisch weich·klopfen.

Der Junge wurde durch die Schläge schwer verletzt.

Aber das Paar hat sich nicht um den Jungen gekümmert.

Das Paar hat den verletzten Jungen ins Kinder·zimmer gelegt.

Erst am nächsten Tag hat die Mutter einen Arzt gerufen.

Da war der Junge aber schon tot.

Die Mutter hat zur Polizei gesagt:

            Der Junge ist eine Treppe herunter·gefallen.

Aber die Mutter hat gelogen.

 

Im Prozess hat das Paar einige Taten zugegeben.

Das Paar hat zum Beispiel gesagt:

            Wir geben zu:

            Diese Taten haben wir gemacht.

Das Gericht konnte aber noch andere Taten beweisen.

Das Gericht hat nämlich die Telefone von dem Paar untersucht.

Auf den Telefonen waren viele Nachrichten.

Und Fotos.

Zum Beispiel über die Misshandlungen von dem Jungen.

 

Das Gericht hat auch gesagt:

            Das Verbrechen war besonders grausam.

Deshalb weiß noch niemand:

            Kommt das Paar nach 15 Jahren aus dem Gefängnis?

            Oder muss das Paar noch länger im Gefängnis bleiben.

 

Diese Nachricht ist vom 11. Dezember 2023, 14 Uhr

Mehr Nachrichten vom 11. Dezember finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 11.12.2023 | 12:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

FSG Nobiskurg © NDR Foto: Tobias Gellert

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr