Stand: 22.11.2022 15:00 Uhr

Osnabrück bietet Orte zum Aufwärmen

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

Wegen der Energie·krise haben viele Firmen die Preise erhöht.

Diese Firmen beliefern Menschen zum Beispiel mit Strom.

Oder mit Gas.

Deshalb haben viele Menschen Angst vor hohen Rechnungen.

Und deshalb sparen viele Menschen beim Heizen.

Diese Menschen heizen zum Beispiel nur sehr wenig.

Oder diese Menschen heizen gar nicht.

Deshalb frieren diese Menschen in ihren Wohnungen.

In Nord·deutschland ist es nämlich sehr kalt geworden.

 

In Osnabrück gibt es jetzt ein besonderes Angebot.

Dieses Angebot sind 2 Wärme·inseln.

            Eine Wärme·insel ist ein Raum in einem Gebäude.

            Dieses Gebäude ist zum Beispiel von der Stadt.

            In dem Raum können sich Menschen aufwärmen.

            Und müssen nicht frieren.

            In dem Raum ist es nämlich warm.

Eine Wärme·insel ist im Heinz-Fitschen-Haus.

Und die andere Wärme·insel ist im Gemeinschafts·zentrum Lerchenstraße.

 

Regierung will Menschen früher entlasten

In Deutschland haben viele Menschen Angst vor den steigenden Energie·preisen.

Deshalb will die Regierung den Menschen helfen.

Die Regierung hat zum Beispiel gesagt:

            Strom wird immer teurer.

            Und Gas wird immer teurer.

            Viele Menschen können die hohen Preise bald nicht mehr bezahlen.

            Deshalb wollen wir die Menschen entlasten.

            Und deshalb gibt es bald eine Gas·preis·bremse.

            Und eine Strom·preis·bremse.

                        Das heißt:

                        Die Politiker legen bestimmte Preise für Strom und Gas fest.

                        Mehr dürfen Strom und Gas nicht kosten.

 

Zuerst hat die Regierung gesagt:

            Die Gas·preis·bremse soll erst ab März gelten.

Aber viele Menschen waren damit nicht einverstanden.

Diese Menschen haben zum Beispiel gesagt:

            Am meisten Energie verbrauchen wir im Winter.

            Deshalb brauchen wir die Gas·preis·bremse schon jetzt.

            Und nicht erst im Frühjahr.

Jetzt haben Fach·leute gesagt:

            Wir glauben:

            Die Regierung will die Menschen schon früher entlasten.

            Die Gas·preis·bremse soll nämlich wahrscheinlich schon ab Januar gelten.

 

Diese Nachricht ist vom 22. November 2022, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 22. November 2022 finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Osnabrück | 22.11.2022 | 06:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Menschen laufen bei dem Hamburg-Marathon mit. Diese Menschen laufen am Hafen. © dpa-Bildfunk Foto: Christian Charisius/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr