Mehr Nachrichten vom 22.11.2022
Niedersachsen: Ursache von Zug·unfall steht fest
Fach·leute haben einen schweren Zug·unfall untersucht.
Der Unfall war am Donnerstag in der Nähe von Leiferde.
Leiferde ist ein Ort in der Nähe von Gifhorn.
Und der Unfall war mit 2 Güter·zügen.
Ein Güter·zug transportiert keine Menschen.
Die 2 Güter·züge sind hintereinander gefahren.
Der erste Güter·zug hat an einem Halte·signal angehalten.
Dann ist der zweite Güter·zug auf den ersten Güter·zug aufgefahren.
Bei dem Unfall wurden beide Lokführer verletzt.
Und bei dem Unfall ist ein großer Schaden entstanden.
Jetzt haben die Fach·leute gesagt:
Wir wissen jetzt:
Warum ist der Unfall passiert?
Eine Mitarbeiterin von der Bahn hat nämlich einen Fehler gemacht.
Diese Mitarbeiterin hat die Strecke für den zweiten Zug freigegeben.
Aber die Strecke war nicht frei.
Auf der Strecke war nämlich noch der erste Zug.
Jetzt wird gegen die Mitarbeiterin ermittelt.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Schleswig-Holstein: Polizei nimmt zweiten Verdächtigen fest
Die Polizei in Flensburg hat einen Mann festgenommen.
Die Polizei glaubt nämlich:
Dieser Mann ist ein Brand·stifter.
Das heißt:
Dieser Mann hat absichtlich Feuer gemacht.
Er hat zum Beispiel Häuser angezündet.
Oder Autos.
In Flensburg und Harrislee waren in den vergangenen Monaten mehr als 20 Feuer.
Die Polizei hat wegen der Feuer ermittelt.
Im Oktober hat die Polizei einen Verdächtigen festgenommen.
Dieser Mann ist 35 Jahre alt.
Jetzt hat die Polizei einen zweiten Mann festgenommen.
Dieser Mann ist 32 Jahre alt.
Die Polizei glaubt:
Dieser Mann hat mindestens 3 Feuer gemacht.
Vielleicht hat der Mann aber auch noch mehr Feuer gemacht.
Vielleicht gibt es aber auch noch mehr Brand·stifter.
Deshalb gehen die Ermittlungen von der Polizei weiter.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Nachrichten sind vom 22. November 2022, 15 Uhr.
