Stand: 19.08.2024 15:00 Uhr

Olaf Scholz auf Fest in Vechta

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Olaf Scholz war heute auf einem großen Fest.

            Olaf Scholz ist der Bundes·kanzler von Deutschland.

                        Der Bundes·kanzler ist der Chef von der Bundes·regierung.

Dieses Fest ist in Vechta.

            Vechta ist eine Stadt in Niedersachsen.

Und das Fest ist der Stoppel·markt.

            Der Stoppel·markt ist ein großes Volks·fest.

                      Auf einem Volks·fest können Menschen viele Dinge machen.

                      Zum Beispiel Karussell fahren.

                      Oder essen und trinken.

Der Stoppel·markt ist jedes Jahr.

Und der Stoppel·markt ist noch bis Dienstag.

 

Olaf Scholz hält Rede

Olaf Scholz hat auf dem Stoppel·markt eine Rede gehalten.

Diese Rede war vor 800 Gästen.

Olaf Scholz hat zum Beispiel gesagt:

            Ich bin eigentlich ein sehr ruhiger Mensch.

            Deshalb waren viele Kollegen überrascht von meinem Besuch auf dem Stoppel·markt.

 

Viele Menschen aus Vechta freuen sich über den Besuch von Olaf Scholz.

Und sie haben sich lange auf den Besuch vorbereitet.

Der Bürger·meister von Vechta ist Kristian Kater.

            Der Bürger·meister ist der Chef von einer Stadt.

Kristian Kater hat gesagt:

            Auf dem Stoppel·markt hat noch kein Bundes·kanzler eine Rede gehalten.

            Olaf Scholz ist der Erste.

            Wir sind froh über seinen Besuch.

 

Auf dem Stoppel·markt waren auch andere wichtige Politiker.

Zum Beispiel Stephan Weil.

            Stephan Weil ist der Minister·präsident von Niedersachsen.

                        Ein Minister·präsident ist der Regierungs·chef von einem Bundes·land.

Er hat Olaf Scholz heute begleitet.

 

Diese Nachricht ist vom 19. August 2024, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 19. August finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Oldenburg | 19.08.2024 | 13:50 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Polizisten stoppen eine Demonstration "Alle gemeinsam gegen die AfD" des Hamburger Bündnisses gegen Rechts. © picture alliance/dpa Foto: Marcus Brandt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage zur Corona-Aufarbeitung: Waren die Regeln zu streng?