Stand: 30.11.2022 15:00 Uhr

Nord-Ostsee-Kanal nach Unfall gesperrt

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Auf dem Nord-Ostsee-Kanal ist ein Schiff gegen eine Brücke gestoßen.

            Der Nord-Ostsee-Kanal ist ein künstlicher Fluss.

                        Das heißt:

                        Menschen haben ihn gebaut.

            Er ist in Schleswig-Holstein.

            Er verbindet die Nordsee mit der Ostsee.

            Auf dem Nord-Ostsee-Kanal fahren viele Schiffe.

Der Unfall war in Kiel.

Bei dem Unfall wurden keine Menschen verletzt.

Aber das Schiff hat einen großen Schaden an der Brücke gemacht.

Deshalb ist die Brücke gesperrt.

Und auch der Nord-Ostsee-Kanal ist gesperrt.

 

Die Brücke heißt: Holtenauer Hoch·brücke.

Die Holtenauer Hoch·brücke ist in Kiel.

Viele Menschen fahren jeden Tag über diese Brücke.

Zum Beispiel auf dem Weg zur Arbeit.

Jetzt ist die Brücke gesperrt.

Deshalb müssen viele Menschen einen großen Umweg fahren.

 

Was ist passiert?

In der Nacht wollte ein Schiff unter der Brücke durchfahren.

Dieses Schiff ist ein Frachter.

            Ein Frachter transportiert Waren.

                        Waren sind zum Beispiel:

                        • Obst.

                        • Oder Kleidung.

Auf diesem Frachter waren Teile von einem Kran.

Diese Teile waren sehr hoch.

Deshalb sind diese Teile gegen die Brücke gestoßen.

Und dabei haben die Teile einen großen Schaden an der Brücke gemacht.

 

Was passiert jetzt?

Fach·leute müssen jetzt prüfen:

            Wie groß ist der Schaden an der Brücke?

            Kann die Brücke noch Autos und Menschen tragen?

            Oder muss die Brücke zuerst repariert werden?

Noch weiß niemand:

            Wie lange ist die Brücke gesperrt?

Bei dem Unfall sind auch Teile von dem Kran in den Nord-Ostsee-Kanal gefallen.

Fach·leute müssen jetzt prüfen:

            Wo liegen diese Teile?

            Und können diese Teile andere Schiffe beschädigen?

Deshalb ist auch der Nord-Ostsee-Kanal gesperrt.

Das bedeutet:

Keine Schiffe dürfen durch den Nord-Ostsee-Kanal fahren.

 

Diese Nachricht ist vom 30. November 2022, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 30. November 2022 finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 30.11.2022 | 15:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Am Jungfernstieg in Hamburg liegt eine 15 Meter lange Wal-Attrappe. © NDR Foto: Karsten Sekund

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr