Mehr Nachrichten vom 02.12.2022
Hamburg: Autos müssen warten
In Eimsbüttel ist eine besondere Ampel.
Eimsbüttel ist ein Stadt·teil von Hamburg.
Diese Ampel ist fast immer Grün für Fuß·gänger und Rad·fahrer.
An der Ampel sind sehr viele Menschen unterwegs.
Deswegen waren oft Staus von Fuß·gängern und Rad·fahrern.
Fuß·gänger und Rad·fahrer mussten an der Ampel häufig warten.
Autos hatten nämlich Vorfahrt.
Das heißt:
Die Ampel war für Autos fast immer Grün.
An der Ampel in Eimsbüttel ist das jetzt umgekehrt:
Autos müssen warten.
Fuß·gänger und Rad·fahrer haben Vorfahrt.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Niedersachsen: Bahnstrecke nach Unfall bald wieder frei
Die Bahn·strecke zwischen Hannover und Berlin
ist ab dem 11. Dezember wieder frei.
Die Bahn·strecke war seit dem 17. November gesperrt.
Auf der Bahn·strecke war nämlich ein Unfall.
Dieser Unfall war in der Nähe von Leiferde.
Leiferde ist ein Ort in der Nähe von Gifhorn.
Und dieser Unfall war mit 2 Güter·zügen.
Ein Güter·zug transportiert Güter.
Der Unfall hat große Schäden gemacht:
• An den Güter·zügen.
• Und an der Bahn·strecke.
Sie wollen mehr zu dem Unfall wissen?
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Nachrichten sind vom 02. Dezember 2022, 15 Uhr.
