Stand: 22.12.2022 15:00 Uhr

Nord-Ostsee-Kanal gesperrt

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Der Nord-Ostsee-Kanal ist seit Mittwoch gesperrt.

            Der Nord-Ostsee-Kanal ist ein künstlicher Fluss.

                        Das heißt:

                        Menschen haben ihn gebaut.

            Er ist in Schleswig-Holstein.

            Und er verbindet die Nordsee mit der Ostsee.

            Auf dem Nord-Ostsee-Kanal fahren viele Schiffe.

            Die Abkürzung für Nord-Ostsee-Kanal ist NOK.

In Brunsbüttel ist nämlich eine große Menge Öl in den Nord-Ostsee-Kanal gelaufen.

            Brunsbüttel ist eine Stadt an der Nordsee.

Das Öl ist aus einer kaputten Leitung gekommen.

Und das Öl hat das Wasser im Nord-Ostsee-Kanal stark verschmutzt.

Und das Ufer.

Fach·leute haben gesagt:

            Das Öl ist sehr schädlich für die Fische.

            Und für die Pflanzen.

            Deshalb darf sich das Öl nicht weiter ausbreiten.

            Und deshalb sperren wir den Nord-Ostsee-Kanal.

            Der Nord-Ostsee-Kanal ist gesperrt?

            Dann bleiben die Tore an der Schleuse in Brunsbüttel geschlossen.

            Und dann kann das verschmutzte Wasser sich nicht weiter ausbreiten.

 

Sie wollen mehr Informationen über eine Schleuse?

Dann klicken Sie hier.

 

Schwierige Arbeiten

Durch die kaputte Leitung ist viel Öl in den Nord-Ostsee-Kanal geflossen.

Fach·leute haben die kaputte Stelle gefunden.

Und verschlossen.

            Das heißt:

            Jetzt fließt kein Öl mehr aus der kaputten Leitung.

Jetzt müssen die Fach·leute das Öl aus dem Nord-Ostsee-Kanal abpumpen.

Und das verschmutzte Ufer reinigen.

Die Arbeiten sind sehr schwierig.

Deshalb sind Fach·leute in Brunsbüttel.

Zum Beispiel von der Feuerwehr.

Bei den Arbeiten sind auch 3 Schiffe beteiligt.

Fach·leute haben gesagt:

            Die Arbeiten dauern wahrscheinlich noch bis Freitag·nachmittag.

            So lange bleibt der Nord-Ostsee-Kanal noch gesperrt.

 

Diese Nachricht ist vom 22. Dezember 2022, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 22. Dezember 2022 finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 22.12.2022 | 13:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Eine Frau fährt mit dem Fahrrad über eine Straße. Diese Straße ist sehr glatt. © dpa Foto: Julian Stratenschulte

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr