S
Eine Schleuse ist ein Fahr·stuhl für Schiffe.
Das Wasser ist zum Beispiel auf 2 Flüssen nicht gleich hoch?
Und Schiffe wollen von einem Fluss auf den anderen Fluss fahren.
Dann müssen diese Schiffe in eine Schleuse fahren.
Und dann werden die Tore von der Schleuse geschlossen.
In der Schleuse wird die Höhe vom Wasser ausgeglichen.
Das heißt:
Hinter der Schleuse ist das Wasser höher als vor der Schleuse?
Dann wird die Schleuse mit Wasser gefüllt.
Und das Schiff wird angehoben.
Oder hinter der Schleuse ist das Wasser niedriger als vor der Schleuse?
Dann wird Wasser aus der Schleuse abgelassen.
Und das Schiff wird runter·gelassen.
Dann kann das Schiff auf der anderen Seite von der Schleuse weiter·fahren.
