Stand: 13.12.2018 14:00 Uhr

Noch mehr Schad·stoffe in Schule gefunden

 

AUDIO: Text hören ( Min)

 

 

 

 

 

In Reinbek ist eine Schule geschlossen.

            Reinbek ist eine Stadt in Schleswig-Holstein.

            Und Reinbek ist östlich von Hamburg.

In dieser Schule haben Fach·leute nämlich vor einigen Tagen Schad·stoffe gefunden.

            Schad·stoffe sind gefährliche Stoffe.

            Manche Schad·stoffe machen zum Beispiel die Luft schmutzig.

            Oder das Meer.

            Deshalb sind Schad·stoffe schlecht für die Natur.

            Und für die Menschen.

Jetzt haben die Fach·leute noch mehr Schad·stoffe in der Schule gefunden.

 

Was ist passiert?

Vor einigen Tagen haben die Fach·leute die Schule untersucht.

Und die Fach·leute haben die Schad·stoffe in 2 Räumen von der Schule gefunden.

Dann haben die Fach·leute noch andere Räume von der Schule untersucht.

Und die Fach·leute haben die Schad·stoffe auch in anderen Räumen von der Schule gefunden.

Die Fach·leute haben gesagt:

            Die Schad·stoffe sind besonders gefährlich.

            Die Schad·stoffe sind nämlich von Asbest.

                        Asbest ist ein Mineral.

                                    Minerale sind Stoffe.

                                    Diese Stoffe sind in der Natur.

                        Asbest ist zum Beispiel in einigen alten Häusern.

                        Arbeiter haben früher nämlich beim Bauen von Häusern auch Asbest benutzt.

                        Aber dann haben Fach·leute herausgefunden:           

                                    Asbest ist gefährlich.

                                    In Asbest sind nämlich Schad·stoffe.

                        Deshalb benutzen Arbeiter beim Bauen von Häusern jetzt kein Asbest mehr.

 

Schule ist geschlossen

Der Chef von der Schule hat gesagt:

            Die Fach·leute haben die Schad·stoffe in mehreren Räumen von der Schule gefunden.

            Deshalb ist die Schule geschlossen.

            Und deshalb haben die 700 Schüler von unserer Schule jetzt an anderen Orten Unterricht.

            Zum Beispiel in anderen Schulen in Reinbek.

Der Chef von der Schule hat auch gesagt:

            Wir bauen die Schule um.

            Bei dem Umbau von der Schule bauen wir diese Räume neu.

            Dann sind keine Schad·stoffe mehr in den neuen Räumen.

 

Noch weiß kein Mensch:

            • Wie lange dauert der Umbau?

            • Was kostet der Umbau?

            • Und wann kann die Schule wieder öffnen?

 

Diese Nachricht ist vom 13. Dezember 2018, 15 Uhr.

 

Sie wollen mehr Nachrichten vom 13. Dezember lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

Schleswig-Holstein Magazin | 13.12.2018 | 19:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Überblick über Besucher beim Roland-Kaiser-Konzert in Schwerin © Staatskanzlei MV Foto: Staatskanzlei MV

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr