Stand: 13.12.2018 13:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 13.12.2018

 

AUDIO: Text hören ( Min)

 

 

 

 

 

Mecklenburg-Vorpommern: Streit über Hotel

Auf Usedom ist ein Streit.

            Usedom ist eine Insel.

Ein Investor will nämlich ein großes Hotel auf Usedom bauen.  

            Ein Investor kauft zum Beispiel Firmen.

            Mit diesen Firmen will ein Investor Geld verdienen.    

Und der Bürgermeister von Usedom hat zum Beispiel gesagt:

            Ein neues Hotel auf Usedom?

            Das ist eine gute Idee.

            Dann kommen nämlich viele Urlauber nach Usedom.

Aber viele Menschen auf Usedom sagen:

            Ein neues Hotel auf Usedom?

            Das ist keine gute Idee.

            Im Sommer sind nämlich schon jetzt immer viele Urlauber auf Usedom.

            Deshalb sind zum Beispiel im Sommer immer viele Staus auf Usedom.

            Kommen noch mehr Urlauber nach Usedom?

            Dann sind zum Beispiel noch mehr Staus auf Usedom.

            Das wollen wir nicht.

-------------------------------------------------------------------------------------------

Hamburg: Fach·leute erneuern Kai·mauer

In Hamburg erneuern Fach·leute eine Kai·mauer.

            Eine Kai·mauer ist eine Mauer an einem Ufer.

Die Kai·mauer ist an der Elbe.

            Die Elbe ist ein Fluss.

Und die Kai·mauer ist in Neumühlen.

            Neumühlen ist ein Orts·teil von Ottensen.

                        Ottensen ist ein Stadt·teil von Hamburg.

Fach·leute haben gesagt:

            Die Erneuerung von der Kai·mauer ist sehr teuer.

            Die Erneuerung von der Kai·mauer kostet vielleicht 20 Millionen Euro.

            Und die Erneuerung von der Kai·mauer dauert noch 4 Jahre.

-------------------------------------------------------------------------------------------   

Diese Nachrichten sind vom 13. Dezember 2018, 15 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 13.12.2018 | 16:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Autos stauen sich auf der Autobahn. © picture alliance/dpa | Mia Bucher Foto: Mia Bucher

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr