Stand: 17.11.2020 15:00 Uhr

Noch keine neuen Corona-Regeln

 

AUDIO: Text hören (1 Min)

 

 

 

In Deutschland stecken sich immer noch zu viele Menschen mit dem Corona-Virus an.

Deshalb haben am Montag viele wichtige Politiker miteinander gesprochen:

• Angela Merkel.

            Angela Merkel ist die Bundes·kanzlerin.

                        Die Bundes·kanzlerin ist die deutsche Regierungs·chefin.

• Und alle Minister·präsidenten.

            Ein Minister·präsident ist der Regierungs·chef von einem Bundes·land.

Angela Merkel hat gesagt:

            Es sollen sich weniger Menschen anstecken.

            Deshalb brauchen wir strengere Corona-Regeln.

 

Angela Merkel hat viele Vorschläge für neue Corona-Regeln gemacht.

Zum Beispiel:

• Es dürfen sich noch weniger Menschen treffen.

• Es darf keine Feiern mehr geben.

• Und Menschen müssen in Schulen immer eine Schutz·maske tragen.

Aber viele Minister·präsidenten wollen die neuen Corona-Regeln noch nicht.

Deshalb haben die Politiker keine neuen Corona-Regeln beschlossen.

Aber die Politiker haben Empfehlungen gemacht.

Zum Beispiel:

• Die Menschen sollen nicht mehr feiern.

• Die Menschen sollen nicht mehr verreisen.

• Und die Menschen sollen noch weniger andere Menschen treffen.

 

In der kommenden Woche sprechen die Politiker wieder miteinander.

Dann machen die Politiker wahrscheinlich neue Corona-Regeln.

Dieses Gespräch ist am 25. November.

 

Diese Nachricht ist vom 17. November 2020, 15.00 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 17.11.2020 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Der Angeklagte im Prozess sitzt neben seiner Verteidigerin im Gerichts·saal im Land·gericht Verden. © Hauke-Christian Dittrich/dpa Foto: Hauke-Christian Dittrich

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr