Stand: 16.07.2021 15:00 Uhr

Niedersachsen lockert Corona-Regeln

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

In Deutschland stecken sich wieder mehr Menschen mit dem Corona-Virus an.

Deshalb steigt die 7-Tage-Inzidenz in Deutschland wieder.

            Sie wollen wissen:

            Was ist die 7-Tage-Inzidenz?

            Dann klicken Sie hier.

Aber Niedersachsen lockert trotzdem einige Corona-Regeln.

Niedersachsen ändert nämlich die Corona-Verordnung.

            In der Corona-Verordnung steht zum Beispiel:

            Welche Corona-Regeln gibt es?

            Und wann gelten diese Corona-Regeln?

Die Regierung von Niedersachsen hat zum Beispiel gesagt:

            Ist die 7-Tage-Inzidenz unter 35?

            Dann sind wieder Groß·veranstaltungen erlaubt.

            Bei diesen Groß·veranstaltungen dürfen aber nicht mehr als 25.000 Menschen sein.

            Und die Menschen müssen sich weiter an die Corona-Regeln halten.

            Die Menschen müssen zum Beispiel Abstand halten.

            Und die Menschen müssen einen negativen Corona-Test haben.

                        Ein negativer Corona-Test sagt:

                        Dieser Mensch hat das Corona-Virus nicht.

            Oder die Menschen müssen vollständig geimpft sein.

            Oder genesen.

                        Genesen heißt:       

                        Ein Mensch hatte das Corona-Virus.

                        Und jetzt ist dieser Mensch wieder gesund.

Die Regierung hat zum Beispiel auch gesagt:

            Ist die 7-Tage-Inzidenz unter 10?

            Dann müssen die Menschen an bestimmten Orten keine Maske mehr tragen.

            Zum Beispiel bei der Arbeit.

            Oder auf Wochen·märkten.

                        Auf einem Wochen·markt sind viele Stände.

                        An diesen Ständen können Menschen zum Beispiel frisches Obst kaufen.

                        Und frisches Gemüse.

           

Nicht nur 7-Tage-Inzidenz wichtig

Die Gesundheits·ministerin von Niedersachsen ist Daniela Behrens.

            Eine Gesundheits·ministerin ist eine wichtige Politikerin.

            Eine Gesundheits·ministerin gehört zur Regierung

            Eine Gesundheits·ministerin kümmert sich zum Beispiel um Krankenhäuser.

            Und um Ärzte.

Daniela Behrens hat gesagt:

            Die 7-Tage-Inzidenz ist wichtig.

            Durch die 7-Tage-Inzidenz wissen wir nämlich:

            So viele Menschen haben sich in 7 Tagen mit dem Corona-Virus angesteckt.

            Aber nicht nur die 7-Tage-Inzidenz ist wichtig.

            Wir müssen zum Beispiel auch gucken:

            Wie viele Menschen sind schon gegen das Corona-Virus geimpft?

            Und wie viele Menschen mit dem Corona-Virus kommen auf eine Intensiv·station?

                        Eine Intensiv·station ist eine besondere Abteilung im Kranken·haus.

                        In dieser Abteilung sind besonders kranke Menschen.

                        Diese Menschen brauchen besondere Pflege.

 

Diese Nachricht ist vom 16. Juli 2021, 15 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 16.07.2021 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Am Jungfernstieg in Hamburg liegt eine 15 Meter lange Wal-Attrappe. © NDR Foto: Karsten Sekund

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr