Mehr Nachrichten vom 16.07.2021
Hamburg: Luft·filter für Schulen
In Hamburg sind Sommer·ferien.
Die Sommer·ferien enden am 4. August.
Dann sollen alle Kinder wieder in die Schule gehen.
Aber viele Menschen machen sich Sorgen.
Die Menschen sagen zum Beispiel:
Wir müssen die Kinder in den Schulen schützen.
In den Schulen treffen die Kinder nämlich viele andere Kinder.
Und die meisten Kinder sind nicht gegen das Corona-Virus geimpft.
Deshalb stecken sich die Kinder vielleicht schneller mit dem Corona-Virus an.
Auch Ties Rabe will die Kinder schützen.
Ties Rabe ist der Schul·senator von Hamburg.
Ein Senator ist ein Politiker in der Regierung Hamburg.
Deshalb hat Ties Rabe jetzt gesagt:
Alle Schulen in Hamburg bekommen Luft·filter.
Luft·filter sind große Kästen.
Luft·filter können Dinge aus der Luft entfernen.
Zum Beispiel auch Viren.
Deshalb können Luft·filter gegen das Corona-Virus helfen.
Hamburg kauft dafür jetzt 10.000 Luft·filter.
Ties Rabe hat auch gesagt:
Die ersten Luft·filter sollen im August in den Schulen sein.
Und spätestens bis Oktober soll in jedem Klassen·raum ein Luft·filter sein.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Mecklenburg-Vorpommern: Lange Impf·nacht
In Rostock beginnt am Freitag eine besondere Veranstaltung.
Diese besondere Veranstaltung ist eine lange Impf·nacht.
Die lange Impf·nacht ist in einem Impf·zentrum.
Dieses Impf·zentrum ist am Flug·hafen von Rostock.
Bei der langen Impf·nacht können Menschen eine Impfung gegen das Corona-Virus bekommen.
Die Impfungen sind für alle Menschen ab 16 Jahren.
Und die Menschen müssen sich für die Impfungen nicht anmelden.
Die lange Impf·nacht beginnt am Freitag um 18 Uhr.
Und die lange Impf·nacht endet am Sonnabend um 8 Uhr.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Nachrichten sind vom 16. Juli 2021, 15.30 Uhr.
