Stand: 26.10.2022 15:00 Uhr

Niedersachsen: Wichtige Gespräche

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

In Niedersachsen sind wichtige Gespräche.

Die Gespräche sind zwischen 2 Parteien:

Die SPD.

            SPD ist die Abkürzung für Sozialdemokratische Partei Deutschlands.

Und die Grünen.

Die 2 Parteien wollen nämlich zusammen regieren.

Bei den Gesprächen besprechen die 2 Parteien:

Was wollen wir zusammen erreichen?

Die Gespräche sollen am 7. November zu Ende sein.

Dann soll klar sein:

So wollen SPD und Grüne in Niedersachsen regieren.

 

Mehr Geld für Wohnungsbau

SPD und Grüne haben in vielen Bereichen das gleiche Ziel.

Sie wollen zum Beispiel 100.000 Wohnungen bauen.

Und sie wollen mehr Geld für die Schulen ausgeben.

Auch die Lehrer sollen mehr Geld bekommen.

Und sie wollen mehr Strom aus Sonnen·energie und Wind·energie erzeugen.

So entstehen nämlich nicht so viele schädliche Abgase.

Bei anderen Bereichen wollen die 2 Parteien unterschiedliche Dinge.

Zum Beispiel beim Verkehr.

Die SPD will neue Auto·bahnen bauen.

Die Grünen wollen aber keine neuen Auto·bahnen bauen.

Auch bei der Gas·förderung in der Nord·see wollen die Parteien unterschiedliche Dinge.

Die SPD will nämlich Gas vor der Insel Borkum aus dem Boden holen.

Die Grünen wollen das aber nicht.

Fach·leute sagen aber:

            Die 2 Parteien werden sich sicher einigen.

            Und dann können sie gut zusammen in Niedersachsen regieren.

Die Gespräche sind fast 3 Wochen nach der Landtags·wahl.

Die SPD hatte die Landtags·wahl gewonnen.

Sie wollen mehr zur Landtags·wahl wissen?

Dann klicken Sie hier.

 

Diese Nachricht ist vom 26. Oktober 2022, 12.00 Uhr

Mehr Nachrichten vom 26. Oktober 2022 finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 25.10.2022 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Autos stauen sich auf der Autobahn. © picture alliance/dpa | Mia Bucher Foto: Mia Bucher

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr