Neues Einkaufs·zentrum in Hamburg
In Hamburg eröffnet heute ein neues Einkaufs·zentrum.
Es heißt Westfield-Einkaufs·zentrum.
Und es ist im Übersee·quartier.
Das Übersee·quartier ist in der Hafen·city.
Die Hafen·city ist ein Stadt·teil von Hamburg.
Und die Hafen·city ist in der Mitte von Hamburg.
Peter Tschentscher eröffnet das Einkaufs·zentrum.
Peter Tschentscher ist der Bürger·meister von Hamburg.
Der Bürger·meister ist der Chef von einer Stadt.
Am Nachmittag ist es dann für Besucher geöffnet.
Das Einkaufs·zentrum ist sehr groß und modern.
Zu dem Einkaufs·zentrum gehören 14 Gebäude.
In diesen Gebäuden sind zum Beispiel:
• 150 Geschäfte.
• 20 Restaurants.
• 3 Hotels.
• Kinos.
• Wohnungen.
• Büros.
• Und ein Zugang für besondere Besucher.
Diese Besucher kommen mit Kreuz·fahrt·schiffen nach Hamburg.
Auf einem Kreuz·fahrt·schiff machen Menschen Urlaub.
Der Bau von dem Einkaufs·zentrum hat mehr als 2 Milliarden Euro gekostet.
Und der Bau hat 8 Jahre lang gedauert.
Das Einkaufs·zentrum sollte schon im vergangenen Jahr eröffnen.
Aber es war ein großer Wasser·schaden in dem Einkaufs·zentrum.
Deshalb konnte es noch nicht öffnen.
Insgesamt wurde die Eröffnung dreimal verschoben.
Demonstration vor Einkaufs·zentrum
Vor dem Einkaufs·zentrum soll es heute auch eine Demonstration geben.
Diese Demonstration ist von Bau·arbeitern.
Eine Gewerkschaft hilft den Bau·arbeitern.
Diese Gewerkschaft ist die IG BAU.
IG BAU ist die Abkürzung für Industrie·gewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt.
Die Gewerkschaft sagt:
Die Arbeit war für alle Bau·arbeiter sehr schwierig.
Und bei dem Bau sind 6 Bau·arbeiter gestorben.
Die Demonstration soll an diese 6 Bau·arbeiter erinnern.
Diese Nachricht ist vom 08. April 2025, 14 Uhr
Mehr Nachrichten vom 08. April finden Sie hier.
