Mehr Nachrichten vom 08.04.2025
Mecklenburg-Vorpommern: Neue Arbeits·plätze
In Wismar soll es bald viele neue Arbeits·plätze geben.
Wismar ist eine Stadt süd·westlich von Rostock.
Diese Arbeits·plätze sind auf einer Werft.
Eine Werft ist eine große Firma.
Auf einer Werft bauen Mitarbeiter zum Beispiel Schiffe.
Diese Werft ist von der Firma TKMS.
TKMS ist die Abkürzung für Thyssen·Krupp Marine Systems.
Und TKMS baut zum Beispiel U-Boote.
U-Boot ist die Abkürzung von Unter·see·boot.
Die Bundes·wehr hat zum Beispiel U-Boote.
Der Chef von TKMS hat gesagt:
Wir haben viele neue Aufträge.
Wir werden zum Beispiel 6 neue U-Boote bauen.
Dafür brauchen wir aber mehr Mitarbeiter.
Und deshalb entstehen viele neue Arbeits·plätze.
Bei TKMS in Wismar arbeiten im Moment 100 Mitarbeiter.
Bis zum Jahr 2029 soll TKMS 1500 Mitarbeiter haben.
------------------------------------------------------------------------------------------
Niedersachsen: Bauern haben Sorgen
Im März hat es sehr wenig geregnet.
Deshalb machen sich viele Bauern Sorgen.
Ohne Regen wachsen nämlich viele Pflanzen nicht.
Die Bauern haben gesagt:
Im März hat es sehr wenig geregnet.
Deshalb sind die Böden sehr trocken.
Das ist sehr schlecht für viele Pflanzen.
Zum Beispiel für Raps.
Oder für Getreide.
Regnet es nicht bald?
Dann können die Bauern viel weniger ernten.
Fach·leute haben gesagt:
Auch in den nächsten Tagen regnet es wahrscheinlich nicht.
Erst ab Sonntag kann sich das Wetter ändern.
------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Nachrichten sind vom 08. April 2025, 14 Uhr.
