Stand: 22.02.2022 15:00 Uhr

Neuer Impf·stoff gegen das Corona-Virus

 

AUDIO: Text hören (1 Min)

Deutschland bekommt diese Woche einen neuen Impf·stoff gegen das Corona-Virus.

Dieser Impf·stoff ist von der Firma Novavax.

Und Novavax ist eine Firma aus Amerika.

Deutschland bekommt eine große Menge von diesem Impf·stoff.

Und Deutschland verteilt diesen Impf·stoff auf die Bundes·länder.

Hamburg bekommt zum Beispiel zunächst 30.000 Impf·dosen.

Fach·leute in Hamburg hoffen:

            Ab der nächsten Woche können wir Menschen mit diesem neuen Impf·stoff impfen.

 

Fach·leute hoffen auf viele Impfungen

Die bisherigen Impf·stoffe gegen das Corona-Virus werden auf eine besondere Weise hergestellt.

Deshalb sagen einige Menschen:

            Wir wissen zu wenig über diese Impf·stoffe.

            Deshalb wollen wir keine Impfung.

Der Impf·stoff von Novavax wird aber hergestellt wie viele andere bekannte Impf·stoffe.

Zum Beispiel Impf·stoffe gegen Masern.

Oder Impf·stoffe gegen Grippe.

Deshalb hoffen Fach·leute:

            Viele Menschen lassen sich mit dem Impf·stoff von Novavax impfen.

In Hamburg haben zum Beispiel fast 100.000 Erwachsene noch keine Impfung.

 

Impfungen in Hamburg

Die Fach·leute wissen noch nicht genau:

An welchem Tag ist der neue Impf·stoff in Hamburg?

Ist der neue Impf·stoff in Hamburg?

Dann können die Menschen einen Termin für eine Impfung buchen.

Diesen Termin können die Menschen auf der Internet·seite von der Stadt Hamburg buchen.

Diese Internet·seite finden Sie hier.

 

Diese Nachricht ist vom 22. Februar 2022, 15 Uhr.

Mehr Nachrichten vom 22. Februar 2022 finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 22.02.2022 | 06:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Zwei Besucher gehen beim Biikebrennen auf Sylt am Feuer entlang. © picture alliance/dpa Foto: Daniel Bockwoldt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr